Ein Basic-Thema, das aber aus gutem Grund angesprochen werden sollte. Schaut man sich die Social Kanäle der meisten Unternehmen an, findet man denselben Einheitsbrei. Besonders bei B2B Unternehmen. Posts darüber, wie großartig die eigenen Produkte und Dienstleistungen sind, unterbrochen von ein paar Feiertagsgrüßen zwischendrin. Was wünscht man sich mehr beim Scrollen durch die Timeline?!
Hier sind ein paar Ideen, um aus diesem Raster auszubrechen:
Content, der Wissen vermittelt
HALT! Nicht Wissen über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Sondern etwas, was dem Nutzer wirklich Mehrwert bietet.
Du arbeitest in einem Unternehmen, das B2B-Prjektmanagement-Software vertreibt? Dann gib Tipps und verschiedene Ansätze zu Projektmanagement-Methoden, die deinem potenziellen Kunden Zeit und Energie sparen. Du arbeitest in einem Finanz-Unternehmen? Dann hilf Usern dabei ihre Finanzen in den Griff zu bekommen oder gib Ihnen Anlagestrategien.
Es reicht, wenn es einen Bezug zu dem Unternehmen gibt. Es muss nicht immer das Produkt promotet werden. Und Educational Content ist der einfachste Weg, neue Follower gewinnen.
Content, der unterhält
Hier wird es schon etwas schwieriger, weil mehr kreativer Aufwand nötig ist. Unterhaltung kommt dafür aber immer an und du musst dir auch keine Sorgen machen, dass User dich langweilig finden könnten. Erstelle Memes, berichte von lustigen Alltagssituationen, sei einfach kreativ.
Was auch gut funktioniert, ist Wissen und Unterhaltung zu verschmelzen. „Edutainment“ nennt man es dann.
Content, der Verständnis zeigt
Dein potenzieller Kunde hat Probleme, Sorgen und Herausforderungen. Zeig ihm, dass du sie kennst und verstehst und auch, was du tust, um mit diesen Situationen fertig zu werden.
Diese Art des Contents ist in der Erstellung zwar schwierig, aber sehr effektiv. Empathie zieht eben auch in sozialen Medien sehr gut.
Liefere einfach Mehrwert, statt nur von dir selbst zu sprechen. Das ist in der Social-Media-Welt genau so unbeliebt, wie im echten Leben. Und gilt auch für Unternehmen.