Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 23, los geht's:
1. True Classic gegen den Rest
In dieser Werbeanzeige vergleicht sich der T-Shirt Hersteller mit der Konkurrenz und verdeutlicht sowohl bildlich, als auch in Stichpunkten, wie sie sich von der Konkurrenz unterscheiden und wie dieser Unterschied den Kunden das dabei hilft, besser auszusehen.
Hooks, die die Sprache der Kunden sprechen
True Classic eröffnet die Anzeige mit dem Spruch „Warum dein T-Shirt kacke ist“ und übernimmt die sehr lockere Sprache der Plattform. Mit einer Hook, die die Sprache deiner Kunden spricht, kannst du sehr viel besser Aufmerksamkeit erzeugen.
Notiere:
- Zeige in einfachen und klaren Bildern, inwiefern dein Produkt besser ist als das der Konkurrenz.
- Nutze eine Hook, die zu dem Umfeld der Werbeanzeige passt. (Hier nimmt TC z.B. eine sehr lockere Sprache an, wie es auf Instagram üblich ist.)
- Liste auf, in welchen Disziplinen du deine Mitbewerber übertrumpfst.
2. spacegoods mit einer maßgeschneiderten Ad
Hier richtet sich spacegoods mit ihrem Kaffeeersatz speziell an Menschen mit ADHS, lässt aber eine Bewertung für sich sprechen. Das kommt bei Betrachtern der Anzeige sehr viel authentischer an.
Einfaches Design, on point
Die Marke lenkt den Blick des Betrachters in dieser Anzeige mit einem cleanen aber aufmerksamkeiterregenden Design aufs Wesentliche. So sieht man auf den ersten Blick, welche Message hier kommuniziert wird.
Notiere:
- Mach sofort deutlich, an wen du dich mit deinem Angebot richtest.
- Lass deine Kunden für dich sprechen und arbeite positives Feedback ein. Das schafft Vertrauen.
- Einfaches Design mit stimmigen Farben lenkt den Blick aufs Wesentliche.
Qonto mit zielgruppengerechten Angeboten
Dieses Beispiel des Geschäftskontos zeigt, wie man seinen Zielkunden einen echten Mehrwert bietet. Qonto bietet ein Konto für Selbstständige und Unternehmer und bewirbt hier Vorlagen an, die genau diese Zielgruppe in einem sehr frühen Stadium braucht. So sorgen sie für einen ersten Touchpoint und schaffen so Vertrauen, noch bevor es zu der Entscheidung kommt, welches Geschäftskonto man eröffnen möchte.
Notiere:
- Überlege, wie du deinen Zielkunden einen echten Mehrwert bieten kannst.
- Sorge für möglichst frühe Touchpoints, um später im Entscheidungsprozess schon das Vertrauen der Nutzer für sich gewonnen zu haben.
4. BookBeat mit einem fiktiven Dialog
Der CEO von BookBeat war gegen dieses Angebot. Doch für die Betrachter der Ad, hat das Marketing-Team es trotzdem durchgesetzt. Diesen fiktiven Dialog nutzt das Unternehmen zusammen mit kontrastreichen Farben um Aufmerksamkeit zu erregen.
Ein echtes Incentive nutzen
Das Ziel der Anzeige: Nutzer zu einem Probeabo zu bewegen. Und für diese Conversion bietet BookBeat auch ausreichend Anreize mit 60 Tagen kostenlosem Testzeitraum.
Notiere:
- Lasse dein Angebot zu gut, sogar unvernünftig wirken. Mach es zu einem No-Brainer für deine Zielkunden.
- Biete einen echten Mehrwert oder einen Rabatt, um die Nutzer zu der gewünschten Conversion zu bewegen.
- Nutze einfache Ads mit Kontrasten, um den Fokus auf das Wesentliche zu legen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.