Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 26, los geht's:
1. Spotify’s romantische Nachricht
Einfach das Genre wählen, dieNachricht eintragen, die man übermitteln möchte und Spotify erstellt eine Playlist mit einem Lied je Buchstabe der Nachricht. Sptify hat es mit dieser cleveren Kampagne wieder mal geschafft, Nutzer zum Teilen und Verbreiten zu bewegen und dabei trotzdem einen Mehrwert zu liefern. Ein persönliches Valentinstags-Geschenk.
Takeaways für deine Ads
- Überlege, wie dein Produkt zum Teil eines Geschenks werden kann. So kannst du die Relevanz deines Produkts deutlich machen.
- Biete Nutzern einen Anreiz, deine Idee zu teilen um deine Reichweite zu erhöhen.
- Nutze Feiertage nur dann, wenn du auch wirklich einen Mehrwert bieten kannst. Generische Inhalte gehen unter.
2. KFC interpretiert den Blumenstrauß neu
Ein paar Rosen, Grünzeug und knusprige Hähnchenteile. Diesen besonderen Blumenstrauß konnten Kunden in Canada im Jahr2020 ihren Liebsten zum Valentinstag schenken. Oder zumindest alles, was man braucht, um diesen selbst zu gestalten.
Takeaways für deine Ads:
- Überlege, wie du deinen Kunden wirklich einen Mehrwert liefern kannst, der das Community-Gefühl stärkt.
- Verknüpfe deine Feiertags-Kampagne mit einer sinnvollen Message um dich als Stimme der Vernunft zu platzieren.
3. Etsy supportet kleine Unternehmen
Zum Valentinstag hat die E-Commerce-Plattform Etsy ihre Verkäufer mit einer Grafik unterstützt, die helfen sollte, die selbstgemachten Produkte zu bewerben. Auch wenn das nicht viel scheint, hat diePlattform damit das Community-Gefühl verstärkt und über den Hashtag #MakeItMeaningful zusätzliche Reichweite für die Seller erzeugt.
Takeaways für deine Ads:
- Überlege, wie du deinen Kunden wirklich einen Mehrwert liefern kannst, der das Community-Gefühl stärkt.
- Verknüpfe deine Feiertags-Kampagne mit einer sinnvollen Message um dich als Stimme der Vernunft zu platzieren.
4. Target mit UGC zum Valentinstag
Sie Supermarkt-Kette ist bekannt dafür, auch Besucher, die eigentlich nichts brauchen, mit einem vollen Einkaufswagen an der Kasse zu landen. Ein wenig wie Ikea.
In diesem User-generated Post hat Target die Version zum Valentinstag beworben.
Takeaways für deine Ads:
- Nutze Inhalte, die sich nicht anfühlen wie Werbung, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass dein Inhalt konsumiert und geteilt wird.
- Greife auf, wofür eure Marke bekannt ist und übertrage es auf den Feiertag.
- Nutze Momente, die deine Kunden kenne, damit sie sich mit dem Inhalt identifizieren können.
5. Ranch mit personalisierten Flaschen
Was könnte man sich zum Valentinstag mehr wünschen als eine Flasche … Salat Dressing mit dem eigenen Namen drauf?
Mit genau dieser absurdenIdee hat Hidden Valley mit ihrem Ranch Dressing für sehr viel Aufsehen in sozialen Medien gesorgt.
Takeaways für deine Ads:
- Manchmal kann die Tatsache, dass der Feiertag und das Produkt nicht zusammenpassen, sehr viel mehr Unterhaltung liefern.
- Gib Nutzern die Möglichkeit zu personalisieren. Das sorgt für eine größere Nachfrage und stärkere Bindung.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.