Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 25, los geht's:
1. Oatly mit einem hektischen Morgen
Wer kennt es nicht: man ist morgens spät dran, muss sich beeilen und dann beim Frühstück einstecken. Oatly zeigt, dass es auch anders geht. Und zwar mit einem „Mmmmmmmm“ zwischen den ganzen „Verdammt, ich bin zu spät.“ So kann man auf humorvolle Art sofort erkennen, welches Problem ihr Produkt löst.
Takeaways für deine Ads:
- Visualisiere den inneren Dialog deiner Kunden auf eine unterhaltsame Art und Weise. So können sie sich mit deiner Ad identifizieren.
- Mach deutlich, wofür dein Produkt die Alternative ist, und stelle den Status Quo so in Frage.
- Einfaches Design lenkt den Blick auf das Wesentliche.
2. LinkedIn macht B2B auf B2C Plattformen groß
In Form eines „Deine-Mutter“-Witzes bewirbt LinkedIn ihren Advertising Service auf Facebook und Instagram. Mit viel Humor macht die Plattform darauf aufmerksam, dass sie B2B-Marketer im Vergleich zum Rest der Welt versteht.
Takeaways für deine Ads:
- Greife Bekanntes wie Witze, Memes oder Sprüche auf und passe sie auf dein Produkt an.
- Zeige deiner Zielgruppe, dass du sie verstehst, und schaffe die Situation „wir gegen die“.
- Sei auf Plattformen präsent, auf denen man dich nicht erwarten würde.
3. Ikea x Simpsons
Mit Ikea kann sich jeder das Wohnzimmer der Simpsons ins eigene Heim holen. In dieser Ad greifen sie etwas auf, was wahrscheinlich jeder kennt und machen es dem Betrachter schwer, die Anzeige nicht wahrzunehmen.
Takeaways für deine Ads:
- Nutze Dinge, die deine Zielgruppe kennt, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
- Idee über Outcome. Mit einer kreativen Idee kann die Tragweite deiner Ad sehr viel höher sein, als sie immer nur auf die Conversion zu optimieren.
4. Balolo mit ASMR Ad
In dieser Meta Ad nutzt der Hersteller von Schreibtisch-Organizern einen weit verbreiteten Trend in sozialen Medien. Mit einem ASMR-Video, also einem Video in dem die Geräusche im Vordergrund sind, zeigen sie, wie ihr Produkt aufgebaut wird und schaffen es mit diesem „satisfying“ Video die Nutzer in den Bann zu ziehen.
Takeaways für deine Ads:
- Greife Trends auf um relevant zu sein und Nutzer dazu zu bringen, deine Ad wie einen Beitrag zu konsumieren.
- Tarne deine Werbeanzeige und erhöhe so die Wahrscheinlichkeit, dass sie angesehen wird.
- Zeige dein Produkt in Aktion.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.