Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 7, los geht's:
1. Webflow zeigt das Leben als Web Design
Webflow ist extrem stark, wenn es um unterhaltsamen Content mit Inhalt geht. Und in dieser Anzeige haben sie es geschafft, reale Probleme aus dem Webdesign auf lustige Art ins echte Leben zu übersetzen. Die Ad zeigt, wie diese Probleme sich auf unseren Alltag auswirken könnten. Hier geht’s zur Anzeige.
Verdeutliche den USP
Die Werbeanzeige von Webflow überträgt den Pain, den viele Entwickler, aber auch Nutzer mit Websites haben, in Alltagssituationen. Damit machen sie es greifbarer, sodass jeder sich in das Thema hineinversetzen kann.
Das ist ebenfalls eine gute Taktik, um zu zeigen, dass die Probleme der Kunden verstanden wurden.
Notiere:
- Humorvolle Werbung fühlt sich nicht an wie Werbung.
- Verdeutliche die Probleme, die dein Unternehmen löst, indem du sie auf alltäglichere Situationen überträgst, in die sich jeder hineinversetzen kann.
- Zweifle den Status Quo an. Das rebellische Hinterfragen kann dich bei Anwendern sehr beliebt machen.
2. Monday.com überspitzt die Auswirkungen eines Schulter-Tippen
Wer kennt es nicht: man ist im Flow und so richtig auf seine Arbeit fokussiert, bis man von einem Tippen auf die Schulter unterbrochen wird. Genau diese Situation nutzt Monday, um ihre Lösung als das bessere Mittel zur Kommunikation auf der Arbeit zu präsentieren.
Gestützt wird das Ganze von einer Studie, die zeigt, dass es nach dem Schultertippen 23 Minuten dauert, bis man wieder zu seiner Arbeit findet.
Produktdemo als Lösung
Statt die Features nur zu nennen, nutzt Monday in ihrer Ad die Gelegenheit, das Tool zu präsentieren und zu zeigen, wie es in der Praxis angewendet werden kann. Aber nicht aus dem Nichts, sondern mit der cleveren Überleitung, mit der das Video beginnt. Diese Hooks sind wichtig, um das Interesse des Nutzers nicht zu verlieren.
Notiere:
- Starte mit einer starken Hook, um das Interesse des Nutzers zu gewinnen und zu behalten.
- Nutze Daten und Fakten, um die Dringlichkeit der Lösung zu kommunizieren.
- Keep it simple. Mit der einfachen Umsetzung kann die Idee viel besser glänzen.
- Situationen, die jeder aus dem Alltag kennt, machen die Anzeige sehr viel einfacher verständlich für alle.
3. Chanel setzt auf die Emotionen der Mütter
In der sehr gelungenen Muttertags-Anzeige, gratuliert die Luxus-Marke den Müttern und nutzt dafür von Kindern gezeichnete Chanel-Düfte. Die sehr simple Ad appelliert damit an die Emotionen der Mütter und platziert sich zeitgleich als Geschenkidee für den Feiertag. Sehr clever.
Produkt als das Bindeglied zwischen Gefühlen und Marke
Nicht nur, dass es die Marke sehr sympathisch dastehen lässt, sondern die Marke macht sich die starken Emotionen, die mit dem Muttertag einhergehen, zu Nutze und verknüpft diese Gefühle mit der Marke. Sie transportieren das Gefühl mithilfe ihres Produkts, ohne ihr Produkt unsympathisch in den Vordergrund zu rücken.
Notiere:
- Nutze dein Produkt, um ein Gefühl zu transportieren. Nicht nur um dein Produkt zu platzieren.
- Inception: hilf deinem Kunden dabei, den Kauf deines Produkts mit einem bestimmten Ereignis oder Ergebnis zu verknüpfen.
4. 1Password und Ryan Reynolds
Wer den YouTube Kanal von Ryan Reynolds kennt, weiß wieso es eine sehr gute Idee ist, mit dem Schauspieler und Unternehmer zu kooperieren. Auch die Werbeanzeige für 1Password ist sehr unterhaltsam und sympathisch geworden.
Als er in der Kabine seiner Fußball-Mannschaft bemerkt, dass jeder seiner Spieler die App schon nutzt, ist er erstaunt und springt dann belehrend zum nächsten Thema: Haupflege. Hier geht es zu dem Video.
Das richtige Gesicht für deine Marke
Bei einer Kooperation mit Influencern ist es wichtig zu beachten, dass dieser die Werte eurer Marke auch lebt. Es ist schon oft vorgekommen, dass Unternehmen viel Kritik für die Zusammenarbeit mit den falschen Personen geerntet haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um Branchen-Influencer für B2B Unternehmen geht, oder um die Fashion Brand mit den TikTok Creatorn.
Mit Ryan Reynolds ist 1Password da überhaupt kein Risiko eingegangen.
Notiere:
- Stelle deine Lösung als selbstverständlichen Standard dar, um dem Betrachter das Gefühl zu geben, dass er etwas verpasst hat.
- Influencer müssen sorgfältig gewählt werden. Sie verleihen deiner Marke temporär ein Gesicht.
- Der richtige Influencer kann den Effekt erzeugen, dass User sich die Werbung gerne anschauen. Deshalb macht es Sinn, den Creatorn etwas Gestaltungsfreiraum zu lassen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.