Es ist wieder so weit: der Black Friday steht vor der Tür und für viele Marketing-Abteilungen bedeutet das Stress pur. Hier sind ein paar Tipps, die dich mit besserer Performance durch die Zeit der Rabatte begleiten.
1. Starte früh genug
Auch am Black Friday macht es Sinn, mit etwas Vorlauf die Zielgruppe aufzuwärmen. Starte früh genug, um die teurer werden Adspends zu umgehen (wenn auch nur temporär) und sich bei potenziellen Kunden schon früh genug bemerkt zu machen.
Nutze die ersten Touchpoints vielleicht auch für eine Vorab-Anmeldung bei einer E-Mail-Liste, die dann noch exklusive Deals erhält. Das verschafft dir die Möglichkeit, diese Nutzer auch langfristig zu binden.
2. Setze auf Retargeting
Trotz der extremen Rabatte möchte der Nutzer den besten Deal in Anspruch nehmen. Und dafür muss man Preise vergleichen. Es passiert also schnell, dass der Besucher deine Seite wieder verlässt und dann weitersucht.
Bereite deshalb Retargeting-Listen auf. Für Warenkorb-Abbrecher, Leute, die deine Landingpages besucht haben oder anders mit deiner Seite interagiert haben. Hier schlummert das Potenzial sehr guter Conversion-Rates.
3. Optimiere deine Landingpages
Eine gut optimierte Landingpage ist ein sehr wichtiger Faktor einer Black-Friday-Kampagne. Der Nutzer, der gerade auf deine Ad geklickt hat, muss sich dort wiederfinden, wo er zu landen erwartet. Wenn du zum Beispiel Schuhe im Sale beworben hast, kannst du ihn nicht auf eine allgemeine Kleidungs-Übersichtsseite schicken. Er muss auch bei den Schuhen landen.
Sei ansonsten sehr klar in deinen Aussagen, versuche die Optionen zu reduzieren, um den Nutzer nicht mit Reizen zu überfluten und leite ihn ohne Umwege zu der Aktion, die du von ihm erwartest.
Wenn du mehr zum Thema Landingpage lesen willst, könnten dir diese Beiträge weiterhelfen: „So steigerst du die Conversionrate auf deinen Landingpages“ und „3 Tipps: so optimierst du deine Landingpage für den Verkauf“.
4. Investiere in herausragende Creatives
Das Ad Creative macht ca. 50% des Kampagnenerfolgs aus. Das gilt auch am Black Friday. Es ist deshalb essenziell, hier in gute Creatives zu investieren, die aus dem überfüllten Feed herausstechen und den Nutzer ansprechen.
Konzipiere deine Werbeanzeigen genau für deinen Zielkunden und teste ausreichend, um dann auch Best-Performer zu identifizieren.
Du weißt nicht, ob deine Creatives gut sind? Dann lies dir diesen Beitrag durch.
Das sind die Dinge, die ich bei Kunden sehr oft als Schwachstelle erkenne. Darüber hinaus gilt natürlich, was sonst auch immer gilt: Auswahl der richtigen Channels, gutes Tracking und Reporting, usw. Viel Erfolg bei eurer Black-Friday Kampagne und denk daran, dass es auch eine Zeit danach gibt.