Pinterest ist nach wie vor ein hidden Champion. Und das schon seit Jahren. Obwohl die Plattform noch immer stetig wächst, hat sie es noch nicht in den festen Marketing-Mix vieler Unternehmen geschafft. Wenn du in einem dieser Unternehmen arbeitest, dann verpasst ihr Folgendes:
Eine „hochwertige“ Zielgruppe
Von den fast 500 Millionen monthly active Usern sind über 70% Frauen. Die Plattform ist unter den Millennials sehr beliebt. So geben 80% der Millennial-Frauen und 40% der Millennial-Männer an Pinterest zu nutzen, um sich inspirieren zu lassen.
Diese Nutzer sind auch sehr kaufbereit. Denn nicht selten ist die Intention auf der Plattform, sich für gezielte Käufe inspirieren zu lassen. So haben bereits 85% aller Nutzer schon über Unternehmens-Pins gekauft.
Pinterest als unterschätzte Suchmaschine
Nutzer auf Pinterest starten ihre Journey in 2 von 3 Fällen mit der Suche. Häufig wird nach Ideen oder nach konkreten Produkten gesucht. 97% der Suchen haben dabei keinen Markenbezug. Das heißt, dass Nutzer bereit sind, sich unvoreingenommen mit Produkten auseinanderzusetzen.
Diese Suchbegriffe können auch als Targeting genutzt werden, was die Werbeanzeigen sehr effektiv machen kann.
Interessante Targeting-Optionen
Auch bei Pinterest kann man das Creative schon als Basis für das Targeting nutzen. Die Zielgruppe wird dann nach dem Inhalt des beworbenen Pins automatisch festgelegt.
Für alle, die ihren Creatives oder auch der Plattform noch nicht ausreichend vertrauen, können Nutzer anhand demographischer Daten, Interessen und Keywords targetieren.
Außerdem besteht die Möglichkeit Kundenlisten hochzuladen und Lookalike Audiences (Actalikes) zu bauen.
Günstige Preise für Pinterest Werbung
Gerade wenn es um Conversions geht, sind wenige Social-Media-Plattformen so effizient wie Pinterest. Durch die ziemlich hohen CTRs sind die Klickpreise überschaubar. Und Conversions sind ca. 2x günstiger als bei der Konkurrenz.
Die Plattform ist für viele Unternehmen eine potenziell sehr gute Möglichkeit, Werbung effizient zu platzieren und dabei die richtigen Leute mit kommerzieller Intention zu erreichen.
Wenn du es noch nicht getestet hast, dann ist es jetzt an der Zeit.