Als Nutzer kennt man das: man hat Interesse an einem Produkt, klickt auf eine Ad und muss nachdem man die Landingpage besucht hat, noch weiter recherchieren, weil zu viele Fragen ungeklärt bleiben.
Es ist lästig und dennoch machen viele Unternehmen den Fehler den wissbegierigen Besucher mit offenen Fragen von der Seite zu lassen. Um das in Zukunft zu vermeiden und mehr aus deinen Landingpages rauszuholen, solltest du diese Dinge klären:
Frage 1: Was habe ich davon?
Die wichtigste Frage ist, was der Kunde davon hat, dein Produkt zu besitzen. Dabei geht es nicht um die Features. Es geht um die Vorteile, also den Nutzer eines Features. So machst du den Wert deutlich.
Versuche mit 3-6 Vorteilen den Besucher einzufangen und ein großes Interesse für dein Produkt aufzubauen.
Frage 2: Wie wird sich mein Leben verbessern?
Nachdem du den Besucher mit den Vorteilen auf dich aufmerksam gemacht hast, ist jetzt die Zeit gekommen, die Ergebnisse aufzuzeigen. Du musst deutlich machen, wie dein Produkt das Leben deiner Kunden verbessert. Denke darüber nach, aus welchem Grund deine Kunden dein Produkt nutzen.
Am wirkungsvollsten ist es, wenn du deinem Kunden Zeit oder Geld sparst, seine Gesundheit verbesserst oder ihm zu Status verhilfst.
Frage 3: Kann ich dir vertrauen?
Vertrauen spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Und Stockfotos mit einem Zitat helfen da nicht weiter.
Zeig dem Besucher, dass schon vor ihm einige Kunden sehr zufrieden mit dem Produkt waren. Fotos zu verwenden ist gut, aber nutze echte Bilder.
Wenn du Services anbietest, erstelle sehr kurze und leicht konsumierbare Case Studies, die zeigen mit welchem Problem dein Kunde auf dich zukam und wie du ihm dabei helfen konntest.
Frage 4: Wie gut schneidet das Produkt im Vergleich zur Konkurrenz ab?
Der Produktvergleich ist ebenfalls eine der wichtigsten Stages in der Buying Journey. Und auch wenn du nicht verhindern kannst, dass deine Besucher sich auf anderen Seiten umsehen, kannst du einen ersten Einfluss darauf ausüben, welche Aspekte sie bei der Recherche berücksichtigen. Stelle dich deshalb in den direkten Vergleich zu Konkurrenzprodukten (anonymisiert oder auch nicht) und zeige, in welchen Punkten du siegst.
Frage 5: Wie kann ich zuschlagen?
Es ist erstaunlich, wie vage insbesondere auf vielen Landingpages kommuniziert wird, was man tun muss, um das Produkt zu kaufen oder den Service in Anspruch zu nehmen.
Zeige mit klaren und gut platzierten CTA’s was du vom Kunden willst, liefere ihm weiterhin überzeugende Argumente für dein Produkt und referenziere deine Hook vom Seiteneinstieg. Sie hat ihn immerhin dazu gebracht bis hierher dran zu bleiben.
Prüfe deine Landingpages und schau, ob du diese wirklich wichtigen Fragen auch beantwortest. Wenn nicht, hast du jetzt eine Checkliste, mit der du deine Besucher sehr viel wahrscheinlicher zu Kunden machst.