Verpacke den Wert in der Botschaft
Menschen kaufen keine Produktmerkmale, sondern den Vorteil und Wert, den das Produkt verschafft.
Canva zeigt hier, wie das geht: statt die ganzen Features zu bewerben, geben sie ein Versprechen, das den Painpoint der Zielgruppe anspricht.
Schreib spezifische Aussagen
Bei Werbeanzeigen und Landingpages wird häufig mit nicht greifbaren und allgemeinen Aussagen um sich geworfen. Wir sind besser, schneller, usw. Aber was genau das bedeutet, kann keiner wirklich erahnen. Taxfix macht es mit der durchschnittlichen Steuererstattung von 1.027€ vor:
Mach klar, wen du ansprichst
Menschen beschäftigen sich eher mit einer Botschaft, die sich direkt an sie richtet und nicht zu allgemein gehalten wird.
Im Beispiel von Blinkist werden Mütter sich direkt angesprochen fühlen und das Creative genauer unter die Lupe nehmen.
“Call-to-value” statt “Call-to-action”
Statt zu versuchen, den Nutzer mit einer Handlungsaufforderung zu einer Aktion zubewegen, versuch es mit einem Call-to-value. Zeig dem Nutzer, was er vom Button-Klick hat. Zum Beispiel anstelle von „Jetzt registrieren“ etwas wie „Jetzt Website erstellen“. Das performt in der Regel besser.
Schreib für den einen Leser
Sprich zu der einen Person, die in diesem Moment deinen Text liest. Verallgemeinere deine Aussagen nicht, indem du schreibst, als würdest du zu einem Stadion sprechen. Direkte Ansprache kann einen großen Performance-Unterschied machen.
Vermeide Textwüsten
Nutzer lieben es einfach. Und das auch bei Texten. Statt ewig lange Taxtpassagen zu verfassen, solltest du diese aufbrechen und in ein paar Schritte umschreiben, die leicht lesbar sind.
Sowie auf dieser Landingpage von Sixt:
Sprich die Sprache deiner Kunden
Kunden sollten sich beim Lesen deiner Texte wiedererkennen. Lass es also so klingen, als hätte dein Kunde höchstpersönlich den Text selbst geschrieben.
Brich aus dem Muster aus und schreib deine Texte für Werbeanzeigen und Websites so, dass deine Nutzer etwas damit anfangen können. Und dann auch hoffentlich zu Kunden werden. Viel Spaß beim Ausprobieren.