Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 1, los geht's:
1. ClickUp feuert Jira
In dieser Video Ad sehen wir das Personalgespräch zwischen dem Tool Jira (als Angestellter) und einer Personalerin (als Arbeitgeber). Unangenehm für Jira ist, dass die Probleme, die das Tool hat, sehr offen angesprochen werden. Das Resultat: Jira wird gefeuert und durch das viel bessere Produkt von ClickUp ersetzt.
Hier gehts zum Video.
Personifikation als Stilmittel
Was ClickUp hier besonders gut hinbekommt, ist das Konkurrenz-Tool Jira sehr arrogant und unvollkommen dastehen zu lassen. Und zwar durch den Charakter, der die Software in der Ad verkörpert.
Echte Painpoints werden offen angesprochen
Was ClickUp in dieser Werbeanzeige an Jira kritisiert, könnte von Kunden persönlich kommen. Das zeigt der Zielgruppe, dass ClickUp die Painpoints kennt und es besser macht.
Dass reale Beispiele genannt werden, zieht die Zuschauer in den Bann. Sie können sich sofort mit der Ad identifizieren.
Notiere:
- Mit der Personifikation kann man nicht nur sich selbst sehr positiv, sondern Konkurrenten negativ darstellen. (Nur nicht übertreiben und gehässig werden).
- Sprich echte Probleme an, sodass du die User dazu bringst dir nickend zuzustimmen. Das bringt Menschen dazu sehr aufmerksam zu werden.
- Schaffe eine "Wir gegen die" Situation um Diskussionen anzuregen. Und um sehr genau zu kommunizieren, was dich besser macht.
2. Oats Overnight stellt sich negativen Kommentaren
Statt die 1-Stern-Bewertungen zu ignorieren, zeigt Oats Overnight wie kreativ man negatives Feedback für sich nutzen kann. Mit der Headline "Man kann es wohl nicht jedem recht machen." zeigt die Marke, worüber sich manch ein Kunde schon beschwert hat.
Offen gegenüber Kritik
Dieser Umgang mit Feedback macht das Unternehmen sehr sympathisch. Statt sich zu rechtfertigen, machen sie darauf aufmerksam, dass mehr als 1.000.000 zufriedene Kunden anderer Meinung sind. Genau mein Sinn für Humor!
Notiere:
- Nimm Kritikern den Wind aus den Segeln, indem du ihre Punkte einfach aufnimmst.
- Es wirkt sehr sympathisch wenn man sich selbst nicht zu ernst nimmt.
- Negative / kritische Dinge sind aufmerksamkeitsstark. Also nutzen.
3. Surreal nutzt Star-Testimonials
Die Cornflakes-Marke hat in ihrer Kampagne einige der bekanntesten Stars als Fürsprecher ihrer Marke genutzt. Oder zumindest ihre Namen.
In kleinen Sublines wird klargestellt, dass es sich um Namensvetter handelt. Lustig und erregt Aufmerksamkeit.
Kreativität besiegt Budget
Hätte Surreal die echten Promis für ihre Kampagne genutzt, hätte sie in der digitalen Welt höchstwahrscheinlich nicht solche Wellen geschlagen.
Der mutige und witzige Ansatz der Kampagne kam dafür aber sehr gut an. Man kann also auch mit kleinerem Budget gute Werbung machen.
Notiere:
- Mit mutigen Messages kann man über die bezahlte Reichweite hinaus extrem viel Reichweite generieren.
- Kreative Inhalte können ein kleines Budget wett machen.
4. Ryze nutzt User Interface Hacking
Mit der Werbeanzeige im Stil einer iPhone Notiz, zieht Ryze die Aufmerksamkeit der Nutzer sehr gekonnt auf sich. Die To-DoListe darin lenkt unsere Blicke sehr gekonnt auf die Anzeige.
Nutze Dinge aus dem Alltag der Zielgruppe
Normalerweise sind Nutzer sehr aufmerksam in der Notizen-App. Und in genau diesen Zustand wird das Gehirn beim Wahrnehmen dieser Anzeige versetzt. Indem du Elemente in deiner Ad nutzt, die deine Zielgruppe sonst in einem sehr bewussten Zustand verwendet, erregst du ihre Aufmerksamkeit.
Schaffe eine unerwartete Situation
Im Feed bestehen die meisten Anzeigen aus nichtssagenden Bildern oder Stockfotos, die wir unterbewusst sehr gut ausblenden können. Die Anzeige von Ryze bricht aus diesem Raster aus (Text-Dokument auf foto-lastiger Plattform) und wird deshalb nicht als Werbeanzeige wahrgenommen.
Notiere:
- Gewohnte Elemente aus dem Alltag können einen sehr positiven Einfluss auf die Performance einer Kampagne haben.
- Erkenne den Kontext und erschaffe eine überraschende Situation. Das erregt Aufmerksamkeit.
- Einfach ist manchmal besser. Es muss nicht immer neu und ausgeflippt sein. Es muss zur Zielgruppe passen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte, dann sende sie an content@good-ad.de .Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.