Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 4, los geht's:
1. Liquid Death macht ein unschlagbares Angebot
Kauf zwei Dosen und erhalte zwei. Und das im Erscheinungsbild einer typischen Anzeige, die nach einem Discount schreit. Mit dieser provokanten Werbeanzeige setzt die Marke ein Statement: und zwar dass sie diese Art der Werbung nicht nötig haben.
Persönlichkeit macht den Unterschied
Diese Ad kommt deshalb gut an, weil Liquid Death die Persönlichkeit der Marke so konsistent in der Kommunikation unterbringt und das Gesamtbild somit passt. Diese provokante und witzige Art ist nicht nur unterhaltsam, sondern fordert andere Werbetreibende mit einem Augenzwinkern heraus.
Notiere:
- Eine konsistente Markenkommunikation hilft dabei, Kunden zu binden und „Gleichgesinnte“ zu überzeugen.
- Fordere Mitstreiter heraus. Nicht unbedingt nur Mitbewerber, sondern auch Kollegen (wie in dem Fall andere Werbetreibende).
- Wenn eine lustige und provokante Art und Weise zur Marke passt, kann das sehr gut ankommen.
2. IKEA löst Probleme kreativ
Eine der besten SEA-Kampagnen, die ich je gesehen habe, stammt von IKEA. Das Möbelhaus hat zum Beispiel die Anzeige zur Knoblauchpresse bei der Suchanfrage „Wie ich sage, dass ich kein Interesse habe“ ausgespielt. Oder einen Spiegel mit dem Keyword „Liste der hübschesten Menschen der Welt“.
Das Unternehmen hat dabei perfekt die Suchbegriffe rausgesucht, die ein hohes monatliches Suchvolumen haben. Sehr clever!
Blickwinkel ändern
Sympathisch und kreativ nutzt IKEA eine sehr abstrakte Art, Problemlösungen anzubieten. Das erregt nicht nur viel Aufmerksamkeit, sondern sticht aus den anderen Ergebnissen heraus.
Wenn man Out-of-the-box denkt und bekannte Werkzeuge auf eine andere Art nutzt, können sehr kreative Kampagnen entstehen. In dem Fall wurden in der SEA-Kampagne Produkte von IKEA beworben, und zwar zu Suchanfragen von Problemen, die man im Alltag so haben kann.
Notiere:
- Falle auf, indem du die Werbeplattformen anders nutzt, als es die Norm ist.
- Suche nach kreativen Blickwinkeln, die dein Produkt aus einer anderen Perspektive zeigen. So können außergewöhnliche Kampagnen entstehen.
3. Cadbury spielt mit den Emotionen
Nach einem Salmonellenausbruch sind die Verkaufszahlen von Cadbury stark eingestürzt. Es sah nicht gut aus für die Marke. Aber mit der Werbeanzeige, die einen Gorilla zeigt, der Schlagzeug zu dem Klassiker „In The Air Tonight“ von Phil Collins spielt, konnte das Unternehmen sich retten. Hier geht es zu der Anzeige, die übrigens eines der ersten Virals auf YouTube war.
Emotionen statt Produkt
Anstatt das Produkt in die Kamera zu halten, verknüpft Cadbury ihre Marke mit positiven Emotionen. Dieser Fokus auf Emotionen muss nicht unbedingt von einem Problem ablenken, sondern kann der Marke auch einfach eine Persönlichkeit verleihen oder sie mit positiven Gefühlen aufladen.
Kurze Info am Rande: das Management hat die Anzeige gehasst und wollte sie nicht freigeben. Ihnen hat die Schokolade darin gefehlt. Gefällt die Ad dem Chef, ist sie in der Regel nicht gut. Diese Regel bewahrheitet sich hier wieder mal.
Notiere:
- Konzentriere dich auf die Emotionen statt auf das Produkt.
- Es darf auch ein wenig absurd sein, wenn es zu der Marke passt.
4. Lego „Build the Future“
In dieser Kampagne zeigt Lego in welcher Rolle sie sich bei der Entwicklung von Kindern sehen. Mit sehr eindrucksvollen Bildern stellt die Marke dar, wie Kinder die Berufsuniformen bauen, die sie irgendwann mal ausfüllen werden.
Zeig das Ergebnis
Lego assoziiert in dieser Ad sehr positive Vorbilder mit ihrer Marke und zeigt indirekt, dass Lego bei der Entwicklung dahin einen wichtigen Baustein darstellt.
Zeige deinem potenziellen Kunden, dass dein Produkt ihm dabei hilft, diese Ziele zu erreichen.
Notiere:
- Verdeutliche den Einfluss, den dein Produkt auf deinen Kunden haben kann.
- Nutze Assoziationen mit sehr starken Vorbildern (wie hier der Astronaut oderFeuerwehrmann).
- Emotional aufgeladene Bilder können eine sehr starke Werbewirkung haben.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.