Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 8, losgeht's:
1. Huel macht das Produkt greifbar
Mit dieser Werbeanzeige zeigt Huel mit einem sehr minimalistischen Design die Hauptvorteile ihres Produkts auf. Der Inhalt ist snackable und überfordert den Nutzer nicht weil er reduziert in Farbe und Inhalt ist. Das ist manchmal besser, als zusammenhangslos Bilder und Grafiken in der Ad zu integrieren.
Sprich die Sprache deiner Kunden
Wie viel 30 Gramm Protein sind, wissen viele nicht. Deshalb übersetzt Huel es in „Mehr Protein als 5 Eier“. Damit kann jeder etwas anfangen.
Überfordere die Nutzer nicht mit abstrakten Fakten. Versuche sie so aufzubereiten, dass sie verständlich und vergleichbar sind.
Gleiches gilt für den Preis. Jeder weiß, was der Döner um die Ecke kostet. Und damit lässt sich der Preis pro Mahlzeit dann auch vergleichen.
Notiere:
- Kommuniziere wichtige Fakten und Features so, dass dein Kunde sie leicht verstehen und in Relation setzen kann.
- Gib Preise so an, dass der Nutzer sie vergleichen kann. Zum Beispiel pro Nutzung / Mahlzeit / Zeitabschnitt.
- Nutze einfache Grafiken und Visualisierungen, um Kunden nicht mit Informationen zu überfordern.
2. Monday nutzt Alltagssituationen
In dieser sehr cleveren Ad zeigt Monday, was die Meisten von uns aus dem Arbeitsalltag kennen: endlos viele Browsertabs, die irgendwann zu einem Durcheinander führen. Und das unterlegt mit der roten Signalfarbe und der Betitelung „Hard Work“.
„Smart Work“ hingegen findet man direkt darunter mit nur Monday als offenen Tab. Sehr guter Vergleich, in dem sich viele wieder erkennen können.
Dein Produkt als Gamechanger
Was Monday in dieser Werbeanzeige sehr gut macht, ist sich selbst als Lösung zu präsentieren. Denn genau das wollen Kunden haben: die Lösung für ihr Problem.
Diese Ad greift das Problem auf und zeigt direkt, wie das Leben stattdessen aussehen könnte.
Notiere:
- Zeige, wie dein Produkt das Leben deiner Kunden verbessert.
- Nutze Beispiele aus dem Alltag, zu denen Nutzer einen Bezug haben. Mach sie darauf aufmerksam, dass der Status Quo nicht ideal ist.
- Nutze Signalfarben, die sofort verstehen lassen, was gut ist, und was nicht.
3. Burger King vs. McDonalds
Diese Recruiting-Ad von Burger King stichelt wieder einmal in Richtung der Konkurrenz. So konkret, dass jeder weiß, wer mit König und wer mit Clown gemeint ist, aber subtil genug um nicht verklagt zu werden. Und für wen man lieber arbeiten möchte, ist ja offensichtlich …
Der Kontrast macht den Unterschied deutlich
Was der Fast-Food-Gigant „subtil“ in diese Anzeige einfließen lässt, ist was den Unterschied der beiden Marken. Der McDonalds-Clown allein betrachtet, wird nicht mit etwas negativem assoziiert. Der Kontrast zwischen einem Clown und einem König, wirkt wiederum sehr vernichtend. Und genau dieses Framing macht die Anzeige so lustig und aufmerksamkeitsstark.
Notiere:
- Verweise mit einem Augenzwinkern auf deine Konkurrenz, ohne dabei anzugreifen.
- Zeige, die Überlegenheit eurer Marke ohne euch zu ernst zu nehmen.
4. LinkedIn wirbt auf B2C Plattformen
Mit dieser Ad wagt LinkedIn sich über die gewohnten Gewässer hinaus. Als B2B-Plattform stürzt sich die Marke auf Meta und bewirbt ihre Advertising Services.
Dabei ist die Optik einer typischen B2C Ad sehr clever und lustig gewählt. Und welcher B2B-Werber würde sich kein Eau de Enterprise wünschen?
Teste Plattformen, die unüblich sind
Auch Mitarbeiter von B2B-Unternehmen sind privat auf anderen Plattformen unterwegs. Und genau diese Tatsache nutzt LinkedIn für sich.
Denn der Überraschungseffekt, kann dafür sorgen, dass Nutzer ihre Aufmerksamkeit auf die Anzeige richten. Teste ruhig auch unüblichere Plattformen und passe dich der Plattform an.
Notiere:
- Gehe über deine Standard-Netzwerke hinaus und versuch andere Plattformen kreativ für dich zu gewinnen.
- Passe dich der Plattform an, auf der du wirbst, ohne dabei deine Message zu verwässern.
- Greife Klischees auf und arbeite sie mit einem Augenzwinkern ein.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.