Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 10, los geht's:
1. Sprite mit einer überraschenden Wendung
Als der ungefähr 10-jährige Timmy die Tür öffnet steht da sein Wrestling-Idol und ist bereit für eine Runde Ringen. Doch bevor es losgeht, nimmt Timmy noch einen Schluck von der Sprite. Und jetzt würde man erwarten, dass ihm das die Kraft verleiht, den Wrestler in die Knie zu zwingen.
Stattdessen wird Timmy übel verprügelt und durch das Haus geworfen. Der Claim "Erwarte von Sprite nichts anderes, als deinen Durst zu löschen" beendet die Werbeanzeige dann.
Breche mit Klischees
Statt damit zu gehen, was die meisten von der Werbung erwarten (dass die Sprite zu Kräften verhilft), weil viele Werbungen genau diesem Skript folgen, schafft Sprite eine absurde und unerwartete Situation. Diese ist dafür aber sehr unterhaltsam und prägt sich viel wahrscheinlicher im Gedächtnis der Zuschauer ein.
Den Standard so gezielt und überraschend zu brechen, kann eine sehr große Wirkung erzeugen.
Notiere:
- Schaffe unerwartete Situationen, um dem Betrachter im Gedächtnis zu bleiben.
- Greife Klischees auf und breche mit ihnen. So hebst du dich von der Masse ab.
- Nutze absurde Situationen für merkwürdige und lustige Werbeanzeigen.
2. fiverr betreibt Platform Hacking auf LinkedIn
Stellenanzeigen lesen sich meistens sehr trocken. Nicht aber, die von fiverr. Mit viel humor haben sie Stellen beschreibend betitelt und dabei viel Aufmerksamkeit generiert. Und zwar ca. 6,6 Millionen Aufrufe und einen Bewerber-Anstieg von 43%.
So suchen sie zum Beispiel einen "Head of sagt, was jeder andere denkt (der auch einen Datenanalyst ist)".
Nutze, was die Plattform bietet. Aber anders.
In dieser Kampagne nutzt fiverr die Stellenanzeigen von LinkedIn. Statt aber standardmäßige Titel zu verwenden, werden sie kreativ. Und das sorgt dafür, dass sie sich aus der Masse hervorheben und sich die Plattform-Funktionen zu Eigen machen.
Sich solche nativen Funktionen rauszusuchen und dann kreativ anzupassen, kann sehr viel Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugen.
Notiere:
- Hacke die Plattform: nutze die nativen Funktionen der Plattform auf unerwartete Weise.
- Steche aus der Masse heraus, indem du dich nicht zu ernst nimmst und mit Humor wirbst.
- Beziehe die Mitarbeiter mit in die Werbung ein. Das verleiht Persönlichkeit.
3. Adobe zeigt Creator bei der Arbeit
In dem sehr sympathischen Format lässt Adobe einen Designer ungefragt Schilder in New York redesignen. In dem Video ist es der "Man with Van", dessen Aushang mit sehr viel Kreativität und natürlich Adobe Produkten neu gestaltet wird.
Hier gehts zum Video.
Die Geschichte im Vordergrund
Was Adobe hier sehr gut hinbekommt, ist sich Aufmerksamkeit aus dem Hintergrund zu verschaffen. Statt einfach ihre Produkte zu bewerben, überlassen sie die Bühne der Geschichte und dem Creator, der diese emotional umsetzt. Und genau das kommt in sozialen Medien gut an.
So kann Adobe sich auch als das Tool platzieren, das für kreative und bedeutungsvolle Arbeit steht. Ohne dass sie es sagen müssen.
Notiere:
- Story first, product second. Lass deine Produkte die Rolle als Werkzeug und Verwirklicher guter Geschichten einnehmen. Nicht als Mittelpunkt.
- Nimm Trends auf und übertrage sie auf deine Marke / Branche.
- Lass Creator die Inhalte natürlicher und authentischer erstellen und posten. Das erhöht die Chancen auf Viralität und das Engagement.
4. BMW feiert Halloween mit Gruß an Mercedes
BMW ist für die sehr charmanten Sticheleien in Richtung der Konkurrenz bekannt. Und dieses Mal hat Mercedes es abbekommen. Mit dem Spruch „Jetzt kann jedes Auto sich als sein Lieblings-Superheld verkleiden“ wird ein Mercedes gezeigt, der eine Autoabdeckung im BMW Design trägt.
Besondere Grüße fallen auf
Um egal welche Feiertage herum findet man auf Social Media einen Gruß nach dem anderen. Sie lassen sich kaum voneinander unterscheiden. Wenn ein Post wie der von BMW dann auftaucht, hebt er sich sehr aus dieser Masse hervor und wird viel wahrscheinlicher geteilt.
Notiere:
- Nutze aktuelle Ereignisse, wie Feiertage, um Relevanz bei neuen Zielgruppen zu gewinnen.
- Mit einem gut gemeinten Augenzwinkern in Richtung der Konkurrenz kann man sie die Zielgruppe unterhalten und Sympathiepunkte gewinnen.
- Überlege dir für Feiertage kreative Grüße, um dich von der Masse auf Social Media abzuheben.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.