Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 11, los geht's:
1. Burger King wirbt im UGC-Stil
Im Stil eines organischen Social Media Posts wirbt Burger King mit dem Influencer Shakes auf eine sehr lustige Art auf TikTok. Die Parodie der üblichen Celebrity-TikTok’s, die zeigen wie „normal“ diese Stars leben, kommen auch bei den Nutzern gut an.
Hier geht’s zum Video.
Werbung, die sich nicht so anfühlt
Weil das Unterbewusstsein der meisten Nutzer sehr gut darauf trainiert ist Werbung auszublenden, ist es eine sehr gute Taktik, die Anzeige zu tarnen. Man kann sie von einem gewöhnlichen Post nicht unterscheiden. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer sich das Video bis zum Ende anschauen.
Notiere:
- Tarne deine Werbeanzeigen. Wenn es sich nicht wie Werbung anfühlt, wird sie von Usern viel wahrscheinlicher angeschaut.
- Platziere die Marke / das Produkt dezent, aber dennoch als wichtigen Bestandteil der Geschichte.
- Zeige das Produkt im Alltag. Zeige, dass es die Norm ist, es zu verwenden.
2. Superside wirbt mit Traum-Lifestyle
Marketer kennen das Problem, Abende und Wochenenden den Kampagnen zu widmen, die bis zur sehr knappen Deadline noch angelegt werden müssen. In ihrer Ad zeigt Superside, dass es mit ihrem Service auch anders geht.
Zeig das Ergebnis deiner Lösung
Statt nur Features aufzulisten, zeigt Superside das Ergebnis, welches einen Marketer erwarten kann, wenn er den Service nutzt. So ein konkretes Beispiel aufzuzeigen ist deshalb so clever, weil jeder sich in diesen Zustand hineinversetzen kann.
Notiere:
- Nutze konkrete Beispiele, um zu zeigen, welchen Mehrwert dein Produkt bietet.
- Greife nervige Aspekte aus dem Alltag deiner Zielgruppe auf, um zu zeigen, dass du sie verstehst und dafür eine Lösung hast.
- Zeige das Resultat, welches deine Zielgruppe sich ebenfalls herbeiwünscht.
3. Ugg gibt Fans, was sie wollen
In dieser einfachen, aber cleveren Werbeanzeige von Ugg Boots sieht man eine Menge Kommentare, die die Marke praktisch anflehen, ein bestimmtes Modell wieder im Sortiment aufzunehmen. Im Vordergrund ist der Schuh zu sehen, damit auch jeder weiß, worum es geht.
Dreh den Spieß um
Was Ugg in dieser Werbeanzeige sehr gut macht, ist sich die bessere Position zu verschaffen. Nicht sie müssen ihre Schuhe verkaufen, sondern die Konsumenten bitten und reißen sich darum. Das erweckt bei Betrachtern auch den Eindruck, dass sie sich beeilen müssen, bevor die Schuhe wieder vergriffen sind.
Notiere:
- Nutze Kommentare deiner Community, um zu zeigen, dass dein Produkt begehrt ist.
- Begib dich in eine bessere Position, indem du den Spieß umdrehst und den Leuten nur gibst, was sie wollen, statt zu verkaufen.
- Zeige, worum es geht und lass keinen Raum für Interpretation. (Nur Kommentare ohne das Bild vom Schuh hätten dafür gesorgt, dass viele Nutzer nach dem Modell suchen müssten.)
4. AdWorld wirbt mit Resultaten
Die AdWorld Konferenz versorgt Werber mit hilfreichen Vorträgen und Insights rund um Marketing-Themen. Und in der Anzeige wird deutlich, was man als Teilnehmer davon hat. Nämlich konkrete Schritte, wie man das nächste Level erreicht. Wer wünscht sich sowas nicht.
Veranschauliche deine Leistungsversprechen
Mit konkreten Versprechen können Nutzer viel mehr anfangen als mit abstrakten Prognosen wie „25% mehr Verkäufe“. AdWorld liefert in der Anzeige die Aussicht auf praktikable Anhaltspunkte, die im Arbeitsalltag helfen.
Notiere:
- Zeige deiner Zielgruppe, was genau sie erwarten können, wenn sie deine Dienstleistung buchen.
- Nutze das gewohnte Setup deiner Zielgruppe. Es muss keine extravagante Produktion sein.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.