Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 13, los geht's:
1. Heinz mobilisiert seine Fans
Als der Ketchup-Hersteller Heinz herausfindet, dass viele Restaurants Heinz Flaschen mit anderem Ketchup befüllen, nutzen sie das für eine Kampagne mit einem Augenzwinkern. Statt selbst mit dem Finger auf diese Restaurants zu zeigen, fordern sie ihre Fans dazu auf, auf möglichen Ketchup-Fraud aufmerksam zu machen. Das schafft noch mehr Bindung zwischen den Kunden und der Marke.
Heinz als Synonym für Ketchup
Darüber hinaus zeigt die Kampagne, dass Heinz das Original ist und sie als Zeichen für Qualität wahrgenommen werden. Wie Tempo ein Synonym für Taschentücher ist, ist Heinz ein Synonym für Ketchup.
Notiere:
- Beziehe deine Kunden mit ein und mach sie zu einem aktiven Teil deiner Marke. So schaffst du starke Kundenbindung.
- Zeige, dass deine Marke das Original ist und auf für Wettbewerber nicht wegzudenken ist.
- Statt die Nutzung deiner Marke zu bestrafen, kommuniziere sie als Qualitätssiegel. Das funktioniert aber nur dann, wenn deine Marke schon ein gewisses Standing hat.
2. Meintest du MailChimp?
In dieser genialen Brand-Awareness-Kampagne hat MailChimp neun Markenerfahrungen geschaffen. Mit Werbungen für MailShrimp, KaleLimp und anderen ähnlich klingenden Namen, hat die Marke sehr breitflächig Werbung geschaltet. Wenn Man nach diesen Namen gesucht hat, ist man dann aber immer bei MailChimp gelandet.
Kundeninfos als Basis für die Kampagne
Statt zu versuchen, jeden zu erreichen, hat die Marke diese Erfahrungen für sehr bestimmte Zielgruppen gebaut und dafür gesorgt, dass diese am Ende der Journey auch bei MailChimp landen. Und zwar mit Google Ads, die aufklären, wer hinter der Kampagne steckt. So konnten sie die Nutzer praktisch vorqualifizieren.
Notiere:
- Baue Erfahrungen, statt nur auf ein Produkt aufmerksam zu machen. So schaffst du es, dass Nutzer sich mit deiner Marke beschäftigen.
- Richte deine Kommunikation an deine Zielkunden. Nicht an jeden. So stellst du sicher, dass es diejenigen anspricht, die etwas mit deinen Produkten oder Services anfangen können.
- Sei deinen Kunden einen Schritt voraus. So, wie MailChimp für die ähnlich klingenden sichergestellt hat, in den Suchergebnissen aufzutauchen, musst auch du überlegen, zu welcher Handlung deine Kampagne führt und genau da präsent sein.
3. American Cancer Society macht mit Wortspielen auf Hautkrebs aufmerksam
Der Begriff „Buy now, pay later” ist in den USA gängig. Diesen hat die American Cancer Society angepasst, um darauf aufmerksam zu machen, welche Folgen die Sonneneinwirkung haben kann. Mit dem Spruch „Fry now, pay later“, also „jetzt brutzeln, später bezahlen“, haben sie einen Spruch geschaffen, der einfach zu merken ist.
Aufmerksamkeitsstarke Bilder verwenden
Neben der sehr griffigen Headline, wird auch ein aufmerksamkeiterregendes Bild genutzt. Auch wenn man erst auf den zweiten Blick erkennt, worum genau es sich handelt, wird das Bild mehr Menschen zum genaueren Hinschauen bewegen.
Notiere:
- Nutze gängige Sprüche und adaptiere sie, um dem Nutzer leicht im Gedächtnis zu bleiben.
- Nutze aufmerksamkeitsstarke Bilder, auch wenn sie nur auf den zweiten Blick mit deinem Produkt oder Service zu tun haben.
4. Photorama zeigt Reaktionen von Nutzern
Der AI Foto-Generator zeigt in der Werbeanzeige einen Split-Screen, wie man es in sozialen Medien häufig sieht. Man kann die Ergebnisse der App, aber auch die Reaktionen einer Nutzerin sehen. So wirkt der Content authentisch und tarnt sich im Feed.
Lass keine Fragen zum Produkt offen
Da man die Ergebnisse sehen kann, die die App liefert, bleiben keine Fragen offen. Da man sehen kann, was der Foto-Generator kann, kann der Nutzer sofort entscheiden, ob die App interessant für ihn ist.
Notiere:
- Zeige die Reaktion / Emotion deiner Kunden, um den Effekt zu verstärken.
- Zeige dein Produkt in Aktion, sodass der Nutzen sehr deutlich wird und keine Fragen offen bleiben.
- Nutze den UGC-Stil, um die Anzeige authentischer wirken zu lassen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.