Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 14, los geht's:
1. Oats Overnight appelliert an Logik und Verstand
Oats Overnight probiert viel herum mit ihren Werbeanzeigen. In dieser cleveren Facebook Ad zeigen sie dem Nutzer auf den ersten Blick, dass die Mahlzeit von ihnen eine clevere Wahl ist. Egal ob aus gesundheitlicher oder aus finanzieller Sicht. Also eine Win-Win Situation.
Nutze Hooks, die überzeugen
Das Schwierigste am gesund essen ist der Verzicht auf die Dinge, die besonders gut schmecken. Oats Overnight verspricht aber, dass genau das nicht nötig ist. Mit der Hook „So lecker, dass man vergisst, dass es gesund ist.“ sprechen sie einen Painpoint an, der vielen sehr bekannt ist.
Notiere:
- Übersetzte deine Produktvorteile in Argumente, die dein Zielkunden greifen kann.
- Verwende Elemente, die zeigen, dass man deiner Marke vertrauen kann, weil andere es tun.
- Kommuniziere die Preise so, dass der Betrachter sie als guten Deal versteht.
- Nutze Hooks, die den Betrachter dazu bringen zu stoppen und genauer hinzuschauen.
2. KitKat erinnert an die Wichtigkeit einer Pause
Have a break, have a KitKat. Mit diesem Mantra wirbt KitKat auch in sozialen Medien und zeigt einen Kalender voller Termine. Was da nicht fehlen darf, ist eine Pause. Hier durch den Schokoriegel visualisiert.
Übernimm das Umfeld deiner Zielgruppe
Diese Kalender-Ansicht ist vielen Nutzern sehr bekannt. Und das sorgt dafür, dass sie viel genauer hinschauen. Mit Elementen aus dem Alltag kann man sehr gut einen Thumb-Stopper erzeugen.
Notiere:
- Nutze Elemente aus dem Alltag deiner Zielgruppe. Damit kannst du mehr Aufmerksamkeit erregen und zeigen, dass du den Kunden kennst.
- Verbildliche deine Philosophie oder dein Leistungsversprechen so, dass jeder es sofort versteht.
3. hims lässt Emojis für sich sprechen
Das Thema Sex ist in Social Media Ads meistens schwierig. hims nutz deshalb das Prinzip „Bilder sagen mehr als 1.000 Worte“ und zeigt den Nutzen der Tabletten mit Emojis. Das ist clever und macht sich gut bei der Freigabe der Anzeigen.
Bringe den Nutzer zum Lachen
Emotionen haben in der Werbung immer noch den größten Effekt auf den Nutzer. Versuche mit Emotionen zuarbeiten, um im Gedächtnis zu bleiben und bessere Ergebnisse zu erzielen.
Notiere:
- Mach die Funktion und den Nutzen deiner Produkte so schnell es geht deutlich. Visuelle Elemente funktionieren da am besten.
- Nimm dich selbst nicht zu ernst und bringe den Nutzer zum Lachen. Emotionen haben eine starke Wirkung.
4. Harry’s vergleicht sich mit dem Status Quo
Der Rasierer-Hersteller stellt sich in den direkten Vergleich mit dem Marktführer. Und der einzige Unterschied ist der Preis. Die Frage, die auf der Ad gestellt wird: wirst du von deiner Rasierer-Marke über den Tisch gezogen? Ein direkter Appell an die Vernunft der Nutzer.
Stell kritische Fragen
Die Frage, die Harry’s auf der Werbeanzeige stellt, regt zum Denken an und wirft der Konkurrenz vor, denKunden für den Markennamen extra zahlen zu lassen. So positionieren sie sich selbst als fair und geben dem Betrachter direkt das beste Argument zum Ankurbeln der Wechselmotivation.
Notiere:
- Stell den Status Quo in Frage und schaffe damit ein „wir gegen die“. Das stärkt die Kundenbindung.
- Hilf dem Betrachter bei der Kaufentscheidung, indem du dein Produkt mit dem Standard vergleichst.
- Sprich aus, was ohnehin im Raum steht. So direkte Fragen können den Nutzer zu einem Wechsel bewegen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.