Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 15, los geht's:
1. Headway mit einer klaren Anleitung
Mit dieser Instagram Anzeige weist die App, die Zusammenfassungen von Büchern bereitstellt, darauf hin, welches Ergebnis man durch die Nutzung erwarten kann. Mit einer klaren Anleitung und der starken Value Proposition „Werde zur interessantesten Person im Raum“ spricht die Marke den Wunsch nach Weiterentwicklung und Veränderung an.
Social Proof leihen
Was die Marke hier zusätzlich gut macht, ist sich Social Proof anzueignen. Und zwar mit sehr bekannten Buchtiteln. Diese geben nicht nur die Sicherheit, dass es sich um eine bewährte App handelt, sondern auch dass es ausreichend Bücherzusammenfassungen gibt, die den Nutzer nach der Registrierung erwarten.
Notiere:
- Zeige mit einem starken Nutzerversprechen genau, was dein Kunde mit deinem Produkt erreichen kann.
- Zeige ihm, wie er seinen Wunschzustand mit dir erreichen kann.
- Nutze aufmerksamkeitsstarke Headlines, die Nutzer zum Thumbstop bewegen (wie hier mit der Aufforderung für einen Monat unterzutauchen).
2. Volkswagen mit einer absurden Metapher
Um ihre präzisen Einparkassistenten zu bewerben, hat VW das mit einer etwas absurden Metapher verdeutlicht. Ein Igel, der zwischen Beuteln gefüllt mit Goldfischen steht, ohne diese zu beschädigen, lenkt die Aufmerksamkeit direkt auf das Produktmerkmal.
Einfachheit und Klarheit
Die Anzeige des Automobilkonzerns ist visuell sehr einfach gehalten und lenkt damit den Fokus auf das beworbene Verkaufsargument.
Notiere:
- Nutze überspitzte Metaphern, um deine Produktmerkmale kreativ zu verdeutlichen und Aufmerksamkeit zu erregen.
- Visuell einfach gehaltene Assets lenken die Aufmerksamkeit auf den Inhalt.
3. fiverr greift die Angst vor KI auf
Insbesondere in der Digital-Branche haben viele mit der Angst zu kämpfen, dass KI ihren Job ersetzt. Doch fiverr blickt positiv in die Zukunft und verdeutlicht, dass künstliche Intelligenz viele Chancen bietet.
Mit sympathischen Personen und einem sehr aufmerksamkeitsstarken Slogan hat das Unternehmen eine sehr ansprechende Kampagne ins Leben gerufen.
Echte Kunden zeigen
Fiverr hat echte Freiberufler für ihre Kampagne genutzt und so sehr authentische Anzeigen erstellt. Zusätzlich signalisiert die Marke, dass der Fokus des Unternehmens die Menschen sind, die die Plattform nutzen.
Notiere:
- Greife die Angst deiner Zielgruppe auf und wandle sie in etwas Positives um. So kannst du dich als optimistischer Wegweiser positionieren.
- Integriere echte Nutzer und Kunden in deiner Kampagne. Das lässt das Unternehmen sehr viel persönlicher und authentischer wirken und zeigt, dass der Kunde dein Fokus ist.
- Verwende einfache Grafiken, sodass der Fokus auf den Inhalt gelenkt wird.
4. PS: Olipop hat noch etwas zu sagen
In der sehr aufmerksamkeitserregenden Werbeanzeige fordert Olipop dazu auf, mehr Limonade zu trinken. Eine eher ungewöhnliche Empfehlung. Beim zweiten Blick bemerkt man aber, dass sie mit einem Sternchen noch hinzufügen, dass es um Limonade mit positiver Wirkung auf die Verdauung geht.
Produktvorteile, aber unterhaltsam
Statt einfach nur davon zu berichten, was die Limonade von Olipop besonders macht, nutzen sie ihre Vorteile als Auflösung einer sehr absurden Hook. So schaffen sie es erst Mal sehr viel mehr Aufmerksamkeit zu erregen.
Notiere:
- Mit skurrilen Hooks kannst du Aufmerksamkeit gewinnen und mit der Auflösung dein Verkaufsargument platzieren.
- Arbeite deine Produktvorteile auf eine unterhaltsame Art und Weise ein.
- Nutze die direkte Ansprache, um den Betrachter zur Handlung zu motivieren.
- Nutze aufmerksamkeitsstarke Farben in Kombination mit einfachem Design, um Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu lenken.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.