Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 16, los geht's:
1. Google Assistant lässt Nostalgie aufkommen
Plätzchen, Geschenke und „Kevin– Allein zu Haus“: sie alle gehören für viele zu Weihnachten dazu. Und genau diese Nostalgie nutzt Google, um ihren Assistant zu bewerben. Gemeinsam mit dem Schauspieler Macaulay Culkin zeigen sie, wie das Google Produkt heute dabei helfen würde, die Einbrecher sehr viel entspannter zu überlisten.
Hier geht’s zu der Werbung von Google.
Das Produkt als Teil der Geschichte
Was Google hier sehr gut hinbekommt, ist das Produkt als Teil der Geschichte glänzen zu lassen und so auf eine sehr unterhaltsame Art die Produktfeatures zu bewerben. Das ist sehr viel wirksamer, als einfach nur die Produkteigenschaften aufzuzählen.
Notiere:
- Nostalgie ist eine sehr starke und wirkungsvolle Emotion. Nutze sie, um deine Werbung relevant für den Betrachter zu machen.
- Integriere dein Produkt in eine Geschichte und zeige anhand dieser, was es kann, statt es einfach nur plakativ zu beschreiben.
- Demonstriere, wie dein Produkt das Leben deiner Kunden verbessert.
- Mit bekannten Persönlichkeiten kannst du deine Werbung sehr viel relevanter für eine große Zielgruppe gestalten.
2. Greenforce nutzt negative Kommentare für sich
Da lässt sich jemand lieber einen gesunden Zahn ziehen, als die Produkte von Greenforce zu konsumieren. Statt diesen Kommentar von Björn zu ignorieren, greift die Marke diesen auf und gibt denjenigen, die sich selbst überzeugen wollen, einen Gutschein in Höhe von 20%. Und dann auch noch mit dem Namen des Verfassers.
Nimm dich nicht zu ernst
Statt negative Meinungen einfach zu ignorieren oder sogar zu löschen, kannst du diese auch einfach mit Humor entkräften. So ein Umgang mit Kritik zeigt, dass du von dem Produkt überzeugt bist und erregt in sozialen Medien für Aufmerksamkeit.
Notiere:
- Nutze Kontraste, um bei den Betrachtern Neugierde zu wecken.
- Greife Kritik auf und nimm ihr den Wind aus den Segeln. Das zeigt, dass du dennoch überzeugt von dem Produkt bist.
- Rabattcodes funktionieren als Anreiz zum Erstkauf.
- Arbeite mit Humor und nimm dich selbst nicht zu ernst. Das verschafft dir Pluspunkte in sozialen Medien.
3. LinkedIn lässt B2B hochleben
B2B Marketer werben in einer Welt, die für B2C Marketing geschaffen wurde. Und dieses Missverständnis beginnt schon zu Hause, wie LinkedIn in dem Interview mit der Mutter eines B2B-Menschen zeigt. Sie versteht nicht, was ihr Sohn da macht. LinkedIn aber schon.
Hier geht es zu der Werbung von LinkedIn.
Wir gegen die
Zu zeigen, dass man als Marke die Bedürfnisse und Herausforderungen der Zielgruppe versteht und sie dabei auch noch unterstützt, schafft eine starke Bindung. Und auf diese Art und Weise kann man Brand-Building aufs nächste Level bringen.
Notiere:
- Zeige deiner Zielgruppe, dass du ihre Herausforderungen kennst und verstehst.
- Schaffe ein Gefühl von „wir gegen die“ um die Markenbindung zu erhöhen.
- Integriere Fakten als Verstärker deiner Aussage und integriere sie nicht zusammenhangslos.
4. BMW lässt das Video für sich sprechen
In dieser Werbung von BMW sieht man, wie ein Überschallfahrzeug mit einer unglaublichen Geschwindigkeit durch die Wüste fährt. Als das Fahrzeug hält, sieht man, wie diese Szene gefilmt wurde. Mit der schnellsten Limousine der Welt. Dem BMW M5.
Hier kannst du dich selbst davon überzeugen.
Reduzierte und wirkungsvolle Bilder
Diese Anzeige erzeugt mit den lauten Geräuschen der schnellen Maschinen und der eindrucksvollen Musik am Ende eine Atmosphäre, die für Gänsehaut sorgt. Weniger zu sagen und die Bilder für sich selbst spreche zu lassen, wirkt manchmal sehr viel besser als zu beschreiben und zu erklären.
Notiere:
- Zeige dein Produkt in Aktion und beweise so, was es kann. Das wirkt sehr viel besser als eine Erzählung davon.
- Nutze Musik oder Sound, der die Atmosphäre unterstützt und der Werbung so eine intensivere Wirkung verleiht.
- Mit absurden Situationen kannst du sehr spannende Bilder erzeugen und die Betrachter mit der Auflösung begeistern.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.