Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 17, los geht's:
1. Nike: Choose Your Winter
Mit dieser Kampagne hat die Sport-Marke gezeigt, welche Wahl man im Winter hat. Bequem zu werden oder trotz der Wetterverhältnisse Sport zu machen.
Mit dem Hashtag #ChooseYourWinter hat Nike Fans dazu aufgerufen, ihre Geschichten zu teilen, wie sie den Winter überwinden. Und das kam bei der Zielgruppe sehr gut an, da es sich als ein sehr relevantes Thema entpuppte. Hier geht’s zur Werbeanzeige.
Fans als Reichweitentreiber
Das clevere an der Kampagne ist, dass die Fans der Marke sich so sehr mit der Kampagnenmessage identifizieren, dass sie User-Generated Content veröffentlichen und Nike darin trotzdem eine Bühne bieten. So findet die Marke im privaten Umfeld sehr vieler Menschen statt und kann von kostenloser Reichweite profitieren.
Notiere:
- Überlege, welche Herausforderungen deine Zielgruppe hat und zeige, dass du diese verstehst. Das schafft Markenbindung.
- Beziehe deine Fans aktiv in die Kampagnen mit ein. Das kann dir eine enorme Reichweite bescheren.
- Nutze Hashtags die die Message deiner Kampagne transportieren und einprägsam sind.
2. Spotify’s jährlicher Rückblick
Aktuell werden soziale Medien wieder Mal mit dem Spotify Wrapped geflutet. Der jährliche Rückblick der Streaming Plattform ist zu einem riesigen Trend geworden und wird von vielen Unternehmen aufgegriffen und auf ihre Produkte angepasst.
Spotify hat damit das perfekte Beispiel für personalisiertes Marketing geschaffen.
Der Nutzer im Mittelpunkt
Spotify Wrapped ist aus vielerlei Hinsicht genial. Der Nutzer wird nicht nur aktiv mit eingebunden, sondern macht ihn zum Helden der Geschichte. Solche Inhalte, die die Individualität der Nutzer hervorheben, werden gerne geteilt und sind für die Nutzer wichtig.
Notiere:
- Versuche deine Kampagnen zu personalisieren, um damit Relevanz innerhalb kleinerer Zielgruppen zu gewinnen.
- Mach den Nutzer zum Mittelpunkt der Kommunikation. Das macht die Kampagne interessanter.
- Schaffe etwas, was Nutzer gerne teilen, um ihre Individualität auszudrücken. Das bringt kostenfreie Reichweite.
3. Tesla als Paradebeispiel für CEO-Marketing
Elon Musk ist eine der umstrittensten Figuren unserer Zeit. Aber dennoch schafft er es mit seiner Medienpräsenz auch seiner Marke Tesla immer wieder Gehör zu verschaffen. Mit lustigen, provokanten und geekigen Tweets und Interviews schafft er es immer wieder authentischReichweite zu erzeugen.
Verleih deiner Marke ein Gesicht
Verleihst du deiner Marke ein Gesicht, ist es viel einfacher mit Kunden und Fans echte Gespräche zu führen und auf sie einzugehen. Man muss sich gut überlegen, wer diese Rolle einnimmt und auch bedenken, dass alle digitalen Aktivitäten dieser Person dann auch auf das Unternehmen zurückfallen.
Notiere:
- Social Media muss authentisch sein. Menschen möchten mit echten Menschen interagieren und können so auch eine Bindung zur Marke aufbauen.
- Der CEO als Gesicht der Marke kann mit Kunden, Followern und Fans in eine echte Interaktion treten und so Vertrauen schaffen.
- Persönlichkeit ist einer der wirklichsten Unterschiede zu deinen Mitbewerbern.
4. Netflix bringt Usern bei, wie der Patron zu reden
Für den Launch der zweiten Staffel Narcos hat Netflix auf die Stimmen aus den sozialen Medien gehört. Die Serie ist auf spanisch und viele Nutzer haben angemerkt, dass sie durch die Serie ihre Spanisch-Kenntnisse aufbessern. Daraus hat Netflix eine großartige Kampagne gestrickt und gemeinsam mit den Schauspielern Videos gedreht, in denen sie beibringen, zu reden wie Pablo Escobar höchstpersönlich.
Individuelle Eigenschaften als Ursprung der Idee
Narcos ist auf spanisch und das ist nicht gerade gewöhnlich. Und genau das war die Besonderheit, die Netflix in dieser Kampagne aufgreifen konnte. Ein „Online-Sprachkurs“ für ein paar Schimpfworte und andere Phrasen, die in der Serie häufig vorkommen, sind über mehrere Plattformen hinweg durch die Decke gegangen.
Notiere:
- Überlege, was an deinem Produkt individuell ist (wie die Sprache im Film) und kommuniziere das auf eine kreative Art und Weise.
- Humor kommt in der digitalen Welt gut an. Versuche, ihn in deinen Kampagnen zu integrieren.
- Wenn es gut ankommt, dann mach aus deiner Kampagne eine Serie.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.