Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 18, los geht's:
1. Mint Mobile spart sich Marketing-Spend
In dieser witzigen Werbeanzeige meldet sich Ryan Reynolds, Inhaber von Mint, persönlich an die Audience. Und zwar mit der Nachricht, dass sie nur 500$ für das Stockmaterial ausgegeben haben, statt Milliarden von Dollar wie die anderen Mobilfunk-Unternehmen. Nur beiläufig wird erwähnt, dass man bei Mint Verschwendung nicht mag und den Nutzern aktuell 3 Monate schenkt, wenn sie jetzt den Vertrag abschließen. Hier geht’s zur Werbeanzeige.
Authentische Kommunikation macht sich gut
Die Werbeanzeige passt perfekt zur Philosophie des Unternehmens. Mint hat sich zur Aufgabe gemacht, günstige und clevere Handyverträge anzubieten. Und dazu gehört, an einer anderen Stelle, wie z.B. den Werbeausgaben, zu sparen. Diese Werte werden hier also nicht nur vorgebetet, sondern auch vorgelebt. Und das macht sich gut.
Notiere:
- Lebe die Werte deiner Marke. Authentische Kommunikation kommt bei den Nutzern sehr gut an.
- Zeige, wie du dich von deiner Konkurrenz abhebst, bleib dabei aber sportlich.
- Biete ein echtes Angebot an, das bringt immer noch die meisten Klicks.
- Nimm dich in der Kommunikation nach außen nicht zu ernst. Mit Humor kommt man gut an.
2. Whoop mit einem knappen Angebot
In dieser Werbeanzeige von dem Hersteller des Fitness Wearables sieht man auf den ersten Blick, worum es geht. Ein Rabatt von 10% auf die Mitgliedschaften. Auch wenn es sehr simpel ist, sind es Angebote wie diese, die den Nutzer dazu bewegen zu klicken. Und das wird oft nicht berücksichtigt.
Arbeite mit Verknappung
Whoop wendet in ihrer Werbeanzeige das Prinzip der künstlichen Verknappung an. Die Angst, sich hier einen guten Deal entgehen zu lassen, wird einige Nutzer noch eher dazu bewegen, den Kauf zu überdenken.
Notiere:
- Mache deiner Zielgruppe ein echtes Angebot, um sie zum Klicken zu bewegen.
- Nutze Verknappung, um dein Angebot attraktiver wirkenzu lassen. Dieses Mittel solltest du jedoch nicht zu häufig anwenden, da es sonst nicht glaubwürdig ist.
3. Rimowa liefert mehr als Geschenkideen
In dieser Anzeige gibt die Marke Rimowa mit sympathischen Illustrationen und entspannender Musik Geschenkideen, die den Beschenkten durch das Leben begleiten. Diese Werbeanzeige ist nicht nur sehr aufmerksamkeitserregend, sondern macht mit ihrer Art auch einfach gute Laune.
Verleihe deinem eine größere Bedeutung
Hier wird nicht beworben, wieviel diese Taschen fassen können, sondern wobei sie uns im Leben begleiten. Und das Produkt mit einer tieferen Bedeutung zu verknüpfen, macht bei der Kaufentscheidung einen großen Unterschied.
Notiere:
- Teste verschiedene Stile bei deinen Anzeigen, um zu sehen, was bei deiner Zielgruppe am besten ankommt.
- Verknüpfe deine Produkte mit einer tieferen Bedeutung.
- Versuche das Erscheinungsbild im Feed zu stören und so aufzufallen, indem du einen für die Plattform unüblichen Stil wählst.
4. Titan Socks mit einem extremen Test
In dieser Werbeanzeige treibt es William Painter mit ihren Titan Socks auf die Spitze. Sie unterziehen die Socken extremen Tests, die zeigen, dass diese scheinbar unzerstörbar sind. Und dieses Leistungsversprechen wird sehr unterhaltsam in Szene gesetzt. Solche Übertreibungen kommen in sozialen Medien gut an.
Starke Hooks
Eine interessante und aufmerksamkeitsstarke Hook erhöht deine Chancen enorm, den Nutzer zu einem Thumbstop zu bringen. Versuche mit Leistungsversprechen, Call-Outs oder anderen Methoden den Nutzer zum Dranbleiben zu animieren.
Notiere:
- Nutze starke und griffige Hooks, um die Aufmerksamkeit der Betrachter zu gewinnen.
- Übertreibungen funktionieren in Werbeanzeigen gut.
- Nutze dein Leistungsversprechen und zeige dem Nutzer, dass du dieses auch halten kannst.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.