Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 19, los geht's:
1. Polaroid für ein nostalgisches Weihnachtsfest
Was gibt es besseres als ungeschönte Erinnerungen an das Weihnachtsfest? Und genau das verspricht Polaroid in ihrer Werbeanzeige auf eine unterhaltsame Art. Mit einem einfachen Aufbau und im Retro-Look macht die Ad auf unterhaltsame Art und Weise auf sich aufmerksam.
Halte deine Anzeige einfach
Polaroid glänzt hier mit einem einfachen Aufbau, durch den man sofort erkennen kann, um welches Produkt es sich handelt.
Eine einfache Werbeanzeige überfordert den Nutzer außerdem nicht und kann seinen Blick sehr viel gezielter auf das Wesentliche lenken.
Notiere:
- Nutze Nostalgie, um die Emotionen deiner Zielgruppe zu wecken.
- Baue das Logo und dein Produkt in der Werbeanzeige ein, ohne dabei den Fokus darauf zu legen.
- Bring dein Produkt mit einem Kaufereignis in Verbindung und mach auch klar, auf welche Emotionen das einzahlt.
2. BMW weckt Emotionen
In dieser emotional sehr aufgeladenen Ad zeigt BMW, dass das Auto mehr als ein Fortbewegungsmittel ist. Es hängen wertvolle Erinnerungen daran. Deswegen handelt es sich auch um mehr als ein Stück Plastik, als der alte Mann seinen Führerschein abgeben soll. Hier geht es zum Video.
Verknüpfe deine Marke mit Lebensereignissen
BMW schafft es wieder Mal mehr aus dem Automobil zu machen. Einen wichtigen Teil der Jugend, des erwachsen werdens und auch etwas, das Freiheit schenkt. Es ist clever, das eigene Produkt mit wichtigen Lebensereignissen zu verknüpfen, um zu zeigen, dass es eine wichtige Rolle im Leben der Kunden spielt.
Notiere:
- Bei Awareness-Kampagnen, die eine große Menschenmenge erreichen sollen, sind Emotionen, die der Großteil der Audience nachempfinden kann, wichtig.
- Bringe deine Marke mit wichtigen Lebensereignissen in einen Kontext. So verleihst du ihr Relevanz.
- Verarbeite aktuelle Themen in deinen Werbeanzeigen, um die Aufmerksamkeit der Nutzer leichter zu gewinnen.
3. Milka mit User-generated Content
Was braucht man für einen perfekten Filmabend? Gemeinsam mit einer TikTok Creatorin liefert Milka die Antwort in einer Werbeanzeige darauf. Ohne sich von einem organischen Contentpiece abzuheben, wirkt das Video erst gar nicht wie Werbung.
Nutze den Stil von Trend-Formaten
Um nicht direkt als Werbeanzeige aufzufallen, aber auch um Inhalte bereitzustellen, die gerne konsumiert werden, nimmt Milka den Stil eines Tutorials an. Beobachte, welche Inhalte in sozialen Medien gut ankommen und versuche den Stil anzunehmen, sodass sie von Nutzern eher konsumiert werden.
Notiere:
- Tarne deine Werbeanzeigen, sodass sie sich nicht zu sehr von den organischen Inhalten abheben und wahrscheinlicher konsumiert werden.
- Nutze den Stil von Trend-Formaten: Inhalte wie Tutorials werden in sozialen Medien sehr gerne konsumiert.
- Kooperiere mit kleineren Creatorn, die eine starke Community haben. So gewinnst du das Vertrauen der Zielgruppe sehr viel einfacher.
4. Lego x Hermès: eine starke Kollaboration
Mit dieser starken Kollaboration zeigt Lego einen Gürtel von Hermès in einem ganz neuen Licht. Und das spannende an solchen Co-Creations ist der Zusammenprall von zwei sehr unterschiedlichen Zielgruppen. Fans einer Luxus-Marke und die eines Baustein-Herstellers.
Neue Assoziationen schaffen
Egal ob mit anderen Marken oder Influencern: wenn du dich mit den Richtigen umgibst, kannst du von ihrem Image profitieren. Deshalb ist es wichtig, sich genau zu überlegen, ob der Kollaborationspartner mit den Werten der Marke zusammenpasst und euch in einem guten Licht dastehen lässt.
Notiere:
- Kollaboriere mit anderen Marken, um deine Zielgruppe zu erweitern.
- Passe die Darstellung dem Kontext an. Wie in diesem Beispiel: hochwertiges Produkt und hochwertige Präsentation.
- Versuche dein Produkt mit neuen Assoziationen zu verknüpfen, wenn es sich positiv auf die Marke anwenden lässt.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.