Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 20, los geht's:
1. Truvani schickt Kakao auf die Naughty List
Mit dieser saisonal sehr gut passenden Werbeanzeige, verbannt das proteinreiche Schokoladen-Getränk auf die Liste der Unartigen. Mit einem übersichtlichen Vergleich zeigt die Marke, wieso sie die bessere Alternative zur heißen Schokolade sind.
Dein Produkt als No-Brainer
In diesem Vergleich schafft die Marke es sehr gut, ihr Produkt als einzig logische Wahl zu präsentieren. Stelle dich mit dem Status Quo in einen direkten Vergleich und arbeite heraus, warum es für den Kunden offensichtlich besser ist als die Konkurrenz.
Notiere:
- Passe deine Werbeanzeigen auf saisonale Ereignisse an, um an Relevanz zu gewinnen.
- Vergleiche dich mit dem Status Quo und zeige sehr deutlich, warum du die bessere Wahl bist.
- Lass dein Produkt als No-Brainer dastehen. Jede andere Wahl muss irrational erscheinen.
2. Nissan liefert LoFi Beats
Mit dieser 4-Stunden-langen Werbeanzeige hat Nissan sich auf geniale Art und Weise in einer bestimmten Nische positioniert. Zusammen mit dem beliebten „Lofi Girl“, hat Nissan einen langen Mix mit entspannenden Beats produziert, die bei der Zielgruppe sehr gut ankam und zu fast 20. Millionen Aufrufen geführt hat.
Durchbreche Konventionen
Um aus der Masse der Werbeanzeigen herauszustechen, hilft es manchmal über die Best Practices hinaus zu gehen. Dabei ist es wichtig, den Auftrag der Anzeige nicht zu verwässern, sondern ihr Ziel weiter zu stärken. Experimentiere z.B. mit der Länge, der Optik oder beworbenen Inhalt.
Notiere:
- Versuche dich in deine Zielgruppe einzuhacken und überlege, was sie gerne konsumieren, um dort präsent zu sein.
- Du kannst übliche Konventionen (wie z.B. die Dauer der Anzeige) sprengen, um aus der Masse herauszustechen.
- Biete dem Nutzer auch in deinen Ads einen Mehrwert (wie z.B. Unterhaltung).
3. mate wirbt mit Kundenstimmen
In dieser Instagram Ad bewirbt mate ihre Schallzahnbürste und gibt das Wort an die Kundschaft. So kann die Marke den Fokus auf die Punkte lenken, die sie den Betrachter wissen lassen möchten, ohne es auf unglaubwürdigere Art von sich selbst zu behaupten.
Reduziere deine Ad auf das Nötigste
Insbesondere in den späteren Awareness Stages, wenn man schon das Produkt bewerben kann, sollte man sich gut überlegen, welche Elemente es auf die Werbeanzeige schaffen. Mit einem reduzierten und minimalistischen Design kann man den Blick der Nutzer sehr gezielt lenken statt ihn zu überfordern.
Notiere:
- Nutze Kundenzitate, um dein Produkt glaubwürdig zu bewerben und zu beweisen, dass es das Leben deiner Kunden verbessert.
- Mit minimalistischem Design kannst du den Fokus auf die wichtigsten Inhalte deiner Ad lenken.
Motion zeigt dir die Welt mit ihrem Produkt
In dieser sehr simplen Anzeige zeigt Motion dem Nutzer, wie gut sein Leben mit ihrem Produkt sein könnte. Und als Kontrast zeigen sie, wie sehr wahrscheinlich ihr aktueller Arbeitsalltag aussieht.
Neue starke Kontraste
Damit sind nicht die visuellen Kontraste gemeint. Die Ad von Motion stellt die Probleme und ihre Lösung dazu gegenüber und geht dabei auf die typischen Herausforderungen ihrer Zielgruppe ein. So zeigen sie, dass sie ihre Kunden verstehen und im selben Zug, wie sie sein Leben verbessern können.
Notiere:
- Zeige dem Nutzer, wie dein Produkt sein Leben verbessern kann.
- Nutze Symbole oder Emojis um Stimmungen aufzugreifen und deutlich zu machen.
- Stelle die Probleme und die Lösungen dazu in den Kontrast. So kannst du die Problem Awareness und die Solution Awareness zeitgleich steigern.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.