Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 22, los geht's:
1. True Classic einfach überzeugend
In dieser Werbeanzeige glänzt die Fashion Brand True Classic mit einfachem Design, das aber überzeugt. Mit dem Produkt und den dezenten Farben im Fokus, verspricht die Marke dem Nutzer jedes Mal die perfekte Passform und platziert damit ein verständliches Leistungsversprechen.
Greifbare Zahlen nennen
Mit dem Statement, dass alle fünf Sekunden ein Shirt von True Classic verkauft wird, verdeutlicht die Marke zum einen, dass die Marke sehr gefragt ist und zum anderen, dass eine gewisse Dringlichkeit besteht. Das kann die Ergebnisse deiner Anzeige deutlich besser machen.
Notiere:
- Nutze eindrucksvolle und greifbare Zahlen, um Social Proof aber auch Knappheit zu vermitteln.
- Arbeite ein einfaches Leistungs- oder Qualitätsversprechen ein.
- Verwende einfaches, kontrastreiches Design, um den Blick auf das Wesentliche zu lenken.
2. Tinder mit einer überspitzten Metapher
Die Nadel im Heuhaufen zu finden, ist nicht sehr wahrscheinlich. Was aber wenn die Nadel so groß ist, wie der Heuhaufen selbst? Und genau mit dieser sehr überspitzten Metapher, verspricht Tinder die Dating-Chancen drastisch zu erhöhen. Clever und unterhaltsam.
Notiere:
- Greife Metaphern auf und überspitze sie, um den Nutzen deines Produkts auf unterhaltsame Weise zu verdeutlichen.
- Arbeite eine direkte Werbebotschaft ein, um deinen Vorteil zusätzlich zu kommunizieren.
- Versuche deine Werbeanzeige humorvoll zu gestalten. Das wird dir Aufmerksamkeit und Reichweite verschaffen.
3. Motion mit UGC auf dem nächsten Level
In dieser Werbeanzeige setzt Motion auf ein sehr einfaches Ad Creative. Man sieht eine handschriftliche Notiz mit einer Aufforderung, die auch das Leistungsversprechen der Marke beinhaltet. Dieses einfache Foto ist sehr aufmerksamkeitsstark und tarnt sich gut im Newsfeed.
Alltagsgegenstände statt Shooting-Material
Diese Anzeige glänzt nicht nur mit der Nutzung von Alltagsgegenständen, sondern auch mit der deutlichen Kommunikation des Vorteils. Mit dem Satz versteht man sofort, welches Problem die Software löst.
Notiere:
- Tarne deine Werbeanzeige, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, Nutzer zum Thumbstop zu bringen.
- Kommuniziere direkt, wie das Produkt das Leben deiner Kunden erleichtert.
4. beam überzeugt datenbasiert
In dieser einfachen Ad zeigt beam die Oura-Daten ohne die Nutzung ihres Produkts und mit der Nutzung. Dieser einfach dargestellte Kontrast bringt den Produktnutzen zusammen mit einem datengetriebenen Beweis zusammen.
Notiere:
- Zeige anhand von Daten, dass dein Produkt funktioniert.
- Nutze eine klare und einfache Bildsprache um den Fokus auf das Produkt zu legen.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.