Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 23, los geht's:
1. Oatly stellt den Standard in Frage
Mit dieser deutlichen Aussage rüttelt Oatly am Status Quo und bewirbt ihre Alternative zur Milch als einzige, die auch wirklich für Menschen gemacht ist. Damit schaffen sie es nicht nur, den Nutzen ihres Produkts deutlich zu machen, sondern auch Aufmerksamkeit mit einer sehr deutlichen Aussage zu erzeugen.
Die Werte zur Identifikation
Oatly macht im Text der Anzeige ihre Werte deutlich und weist darauf hin, warum es falsch sei, Kuhmilch zu konsumieren. Damit machen sie es den Betrachtern, die diese Meinung ebenfalls vertreten, leichter, sich mit der Marke zu identifizieren.
Notiere:
- Vergleiche dein Produkt mit anderen, um zu verdeutlichen, warum deins die bessere Wahl bist.
- Stelle den Status Quo in Frage oder stelle ihn sogar als falsch dar.
- Arbeite deine Werte in den Werbeanzeigen ein, um es Betrachtern einfacher zu machen, sich mit deiner Marke zu identifizieren.
2. Ritual mit einem Wortspiel zum Jahreswechsel
In dieser Anzeige bietet Ritual für Frauen einen Neujahresvorsatz, aber auch eine Lösung, die sich einhalten lässt. Und mit diesem Wortspiel bleiben sie der Zielgruppe im Gedächtnis.
Limitierte Angebote als Anreiz
Viele Unternehmen werben mit Fakten über sich selbst und vergessen dabei einen echten Kaufanreiz zu geben. Ritual gibt einen guten Rabatt und limitiert dieses Angebot auch noch um dem Ganzen Nachdruck zu verleihen.
Notiere:
- Nutze Wortspiele, um deiner Audience im Gedächtnis zu bleiben.
- Nutze einen echten Kaufanreiz. Wie z.B. Rabattcodes oder die Möglichkeit dein Produkt zu testen.
- Limitiere dein Angebot, um Handlungsdruck zu erzeugen.
- Nutze aufmerksamkeitsstarke Farben, um im Feed hervorzustechen.
3. Magnum positioniert sich als Original
Dieses sehr lustige Video zeigt eine Frau, die die gesamte Beziehung zu ihrem Mann in Frage stellt, nachdem er Fake-Magnum-Eis gekauft hat. Dabei entdeckt sie unechte Trophäen, Trainingsgewichte und auch der Bart ist nicht echt. Hier geht es zum Werbevideo.
Die Message zum Quadrat
Magnum positioniert sich als Original, stellt es aber in einer sehr übertriebenen Form dar. Damit schaffen sie es, die Anzeige unterhaltsam zu gestalten und eine Story um die Message herum zu erzählen.
Notiere:
- Überspitze deine Message, um sie auf eine unterhaltsame Art und Weise zu visualisieren.
- Positioniere dich als etwas Besonderes, um einen Kontrast zu deiner Konkurrenz herzustellen.
- Nutze Musik, die die Stimmung in deiner Werbeanzeige verstärkt.
- Arbeite Humor ein, um dein Ad Creative so zu gestalten, dass Nutzer es sich anschauen wollen.
4. Xiao Chijie bringts auf den Punkt
In dieser Werbeanzeige geht es sofort ans Eingemachte. Die Marke bringt ihr Produkt mit den wichtigsten Verkaufsargumenten, aufmerksamkeitsstarken Farben und einem lustigen Spruch auf ein Creative.
Notiere:
- Mit einem humorvollen und etwas nostalgischen Spruch, der der Zielgruppe in einem anderen Kontext geläufig ist, kann man gut für Aufmerksamkeit sorgen.
- Arbeite die Haupt-Features ein, um den Nutzen und Vorteil deines Produkts hervorzuheben.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.