SEO-Beiträge werden meistens für den TOF (Top of Funnel) verwendet, in der Hoffnung, maximalen Traffic auf die Website zu holen. Doch es gibt auch die Möglichkeit BOF-Content (Bottom of Funnel) zu erstellen, der besonders gut zu Conversions führt und dabei hilft, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.
Artikel zu Mitbewerbern und Alternativen
Bei der Suche nach Content zu Konkurrenten und alternativen Lösungen ist die Kaufabsicht des Nutzers in der Regel sehr hoch. Weil der User so kurz vor der Kaufentscheidung steht und weiß, was er will, musst du nicht so aktiv verkaufen. Aber du kannst ihn darauf aufmerksam machen, dass es eine bessere Option gibt. Euch.
Du kannst beispielsweise einen Artikel zu zwei deiner stärksten Konkurrenten verfassen (Konkurrent 1 vs. Konkurrent 2) und deine Lösung als sinnvolle Alternative zu beiden hervorheben.
Oder du optimierst auf das Keyword „[Name des größten Konkurrenten] Alternativen“.
Beiträge zu Bestenlisten
Wenn ein Nutzer weiß, was er braucht, möchte er sich auch sicher sein, dass er das Beste für sein Geld bekommt. In der Suchmaschine äußert es sich dann häufig in Suchanfragen wie „das beste Tool für X“. Um bei Suchen dieser Art gut zu ranken, kannst du also die größten Mitbewerber deiner Branche listen und dann auch euer Produkt mit einbringen.
Produktbezogene How-to-Artikel
Bei welchen konkreten Aufgaben oder Herausforderungen hilft dein Produkt? Damit beschäftigen sich gerade B2B Marketer viel zu selten. Aber How-to-Suchanfragen, bei denen euer Produkt ein hilfreiches Werkzeug sein kann, sind eine gute Möglichkeit Conversions zu generieren.
Bei dieser Art von Beitrag ist es wichtig, tatsächlich Mehrwert zu liefern und nicht zu sehr von eurer Marke zu schwärmen. Bleib lösungsorientiert.
Diese Art von Artikeln werden nicht die größten Traffic-Driver sein. Aber die Nutzer, die du damit erreichst, werden mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit zu deinen Kunden als bei anderen Blogbeiträgen. Probier es aus!