Content Marketer und SEO-Spezialisten sind sich selten einig. Die einen achten auf schöne Worte, die anderen auf die Daten dahinter. Eine gute Balance zu finden, ist manchmal garnicht so leicht.
Spätestens seit dem Hype rund um ChatGPT gibt es eine neue, riesige Debatte: können Inhalte mithilfe der künstlichen Intelligenz erstellt werden und trotzdem ein gutes Ranking in den Google-Suchergebnissen bekommen? Das sagt Google zu dem Thema:
Werden KI-erzeugte Inhalte abgestraft?
Die kurze Antwort ist: nein. Tatsächlich verkündete Google, dass auch mit künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte das Potenzial haben, eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erhalten.
Die Bewertung läuft dabei nicht anders als bei Inhalten, die von Menschen geschrieben wurden. Das Ziel von Google ist und bleibt, den Nutzern die besten Suchergebnisse zu präsentieren. Wer der Verfasser ist, spielt keine Rolle.
Was beachtet Google bei Inhalten?
Wie schon erwähnt, geht es in erster Linie um die Qualität des Contents. Google achtet darauf, dass Inhalte die E-E-A-T-Eigenschaften aufweisen: Experience, Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness. Es bleibt also wie gehabt: hochwertige Inhalte, die die Suchanfrage des Nutzers am besten beantworten, werden mit einem guten Ranking belohnt.
Wer versucht bei Texten möglichst oft das Keyword einzubauen, weil man mal etwas von dem Mythos Keyword-Density gehört hat, wird kein gutes Ranking erhalten. Egal ob von KI oder Mensch verfasst: sowas erkennt Google als Spam an.
So kannst du KI für bessere Inhalte nutzen
Und genau hier entscheidet sich, ob deine Inhalte trotz der Nutzung von künstlicher Intelligenz ein gutes Ranking bekommen. Bei der Art der Anwendung.
Wenn du einen Text mit dem Promt erzeugst „Schreib mir einen Beitrag mit 1.000 Worten zum Thema X“, wird der Inhalt keine der E-E-A-T-Eigenschaften aufweisen. Du kennst deine Nutzer und weißt, worauf sie Wert legen und womit du ihnen weiterhilfst. Die eigenen Erfahrungen, die man in den Content einfließen lässt, machen diesen meistens erst zu einem Original. Und das liebt Google.
Dennoch kann man KI einsetzen, um sich einen Überblick über das Thema zu verschaffen und eventuell werden Punkte genannt, die du so noch nicht auf dem Schirm hattest. Bei dem Aufbau und der Formulierung kannst du dich ebenfalls unterstützen lassen.
Achte nur darauf, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen einfließen lässt, um den Inhalt relevant für die Suchmaschine zu gestalten.
Um gute Texte zu schreiben, braucht auch ChatGPT noch den Input des Menschen. Betrachte es also als mächtiges Werkzeug, um deine Inhalte noch besser zu machen. Den Nutzern und auch der Suchmaschine zur Liebe, sollte die Zügel aber nicht vollständig überreichen.