Unter den meisten B2B Marketern ist Meta, bzw. Facebook und Instagram, der letzte Ort, an dem sie ihre Ads platzieren wollen. Grund dafür ist meistens die schlechte Qualität derLeads, die scheinbar fehlenden Targeting-Optionen oder dass User sich nur privat die Zeit vertreiben.
ABER … auch wenn diese Gründe nicht weit hergeholt sind, kann man Meta Ads auch erfolgreich für B2B Kampagnen einsetzen.
Die Intention des Users
Es stimmt schon, dass sich Nutzer vor Allem privat auf Facebook und Instagram aufhalten. Aber auch auf anderen Netzwerken wie LinkedIn und Xing sind sie nicht auf der Suche nach nächsten B2B Produkt, dass sie kaufen können.
Das bedeutet nicht, dass der B2B Kontext hier nicht funktioniert.
Die Intention des Werbers
Wichtiger als die Intention des Nutzers, ist die des Marketers. Hier auf qualifizierte Leads zu hoffen, ist einfach unreal. Es gibt aber einige Szenarien, in denen Meta Ads Benefits liefern können:
B2B Meta Ads für Awareness und Consideration
Besonders in der Awareness-Phase und für Traffic bieten sich Meta Ads wegen der vergleichsweise günstigen Preise perfekt an. Außerdem hat es auch Charme, die Kunden mal in einem anderen Umfeld anzusprechen, als immer nur auf den üblichen B2B-Netzwerken. Das hilft dabei aus der Masse herauszustechen, was im B2B Marketing oft schwer fällt.
Das richtige Targeting
Wie immer ist es wichtig das richtige Targeting für die gewählte Maßnahme zu wählen. Bei Meta bieten sich neben den Standard-Kriterien „Business Entscheider“ noch die Custom Audiences an. Man könnte Website-Traffic retargeten, Bestandskundenlisten hochladen um Upselling Kampagnen zu betreiben oder mit Lookalike Audiences arbeiten. Teste einfach, was für euch am besten performt.
Teste Audiences und Assets
Bevor du größere Summen investierst, solltest du winning Audiences und auch winning Assets identifizieren. Nach dieser vertikalen Skalierung, kannst du dann horizontal skalieren, also dein Budget erhöhen.
Am Ende sind es auch im B2B-Geschäft Menschen, die einen Vertrag abschließen. Nicht Unternehmen. In welchem Kontext wir sie erreichen, ist also erst mal egal. Wichtig ist, dass es die richtigen User mit der richtigen Message trifft. Und das geht auch auf Meta. Viel Spaß beim testen.