Das World-Wide-Web entwickelt sich weiter. Komischerweise sind schlechte Landingpages aber eine sehr beständige Konstante. Zumindest sehr viele davon.
Oft starten die Seiten mit einem nichtssagenden Bild, es wird ausführlich über Produkt und Unternehmen geschrieben, gefolgt von ein paar herausragenden Kundenerfahrungen und dann, endlich, dem eigentlichen Angebot.
Teste beim nächsten Mal diesen Aufbau um deine Conversionrate zu steigern:
Starte mit einem klaren CTA
Was du von dem Landingpage-Besucher eigentlich willst, gehört an die erste Stelle. Nicht an das Ende der Seite. Begrüße den User mit einem sehr klar formulierten Call to Action. So kann der Nutzer schnell entscheiden, ob er bei dir richtig ist.
Eine überzeugende Headline (im Idealfall mit einem Leistungsversprechen), eventuell noch eine kurze Beschreibung und dann direkt das Angebot.
Bedenke auch, dass die meisten Menschen bereits darauf vorbereitet sind, was auf der Seite angeboten wird. Langweile sie also nicht unnötig.
Social Proof zeigen
Direkt in der nächsten Section kannst du für etwas Vertrauen sorgen. Nutze dafür Kundenlogos oder Kundenreferenzen und achte darauf, diese in der Nähe des Call to Action aus dem Seiteneinstieg zu platzieren. Das hilft bei der Entscheidungsfindung.
Bei den Referenzen solltest du aber nicht in Versuchung geraten, dabei nachzuhelfen. Kunden riechen sowas. Hast du keine, bitte einfach darum.
Beschenk den User
Der Besucher ist noch nicht überzeugt? Dann kannst du im dritten Abschnitt deiner Landingpage mit ein paar Blogposts, Whitepaper oder Videos, die deine Expertise unter Beweis stellen.
Wähle dabei im Idealfall Inhalte, die zu dem Produkt der Landingpage passen, aber Mehrwert liefern.
Kurze Vorstellung und das Angebot wiederholen
Wenn du den Nutzer bis hierher immer noch nicht für dich gewinnen konntest, kannst du jetzt ein wenig von deinem Unternehmen erzählen. ABER: hier gilt das Gleiche wie beim Date. Erzähl von dir, aber nicht zu viel! Leg den Fokus bei dem kurzen Intro auf deine Mission, deine Expertise oder den Background deines Unternehmens. Halte es aber schlicht.
Gleich danach platzierst du dein Angebot noch einmal und versuchst hier wieder den Nutzer zur Handlung zu motivieren.
Halte es clean
Auf der Landingpage ist es wichtig, den User nicht unnötig abzulenken. Mit zu viel Text, Bannern oder anderem Zeug, konkurrierst du mit deinem eigentlichen Angebot. Halte die Seite sehr schlicht und wäge die Notwendigkeit jedes Items ab. Alles Überflüssige könnte den Nutzer von der erwünschten Conversion abhalten.
Viel Spaß beim Ausprobieren!