Im B2B Umfeld ist TikTok nahezu nicht existent. Die Social Media Plattform wird von vielen immer noch als das Netzwerk wahrgenommen, auf dem lustige Tänze und Challenges aufgeführt werden.
Wie es aber so ist mit dem Internet: es entwickelt sich weiter. Immer mehr ältere User sind dazu gekommen und damit hat sich auch der Content auf TikTok weiterentwickelt. Und auch für B2B Unternehmen kann die Plattform interessant sein, wenn du darauf achtest:
Deine Zielgruppe auf TikTok
Auch bei B2B Unternehmen handelt es sich um Menschen, die sich nach (und manchmal auch während) der Arbeit auf sozialen Netzwerken aufhalten. Deshalb ist es mit den richtigen Inhalten gar nicht so unwahrscheinlich, deine Audience auf TikTok zu erreichen und so auch nach der Arbeit mit ihnen in Verbindung zu stehen.
Die richtige Zielsetzung für deinen TikTok-Content
Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du über TikTok direkt qualifizierte Leads generieren wirst. Aber du kannst Awareness für deine Marke generieren und so spätere Kaufentscheidungen beeinflussen. Und hier kommt auch wieder das Content-Thema: versuch nicht zu verkaufen. Keiner will sowas auf dieser Plattform sehen. Liefere stattdessen Mehrwert in Form von Education, Tipps oder Branchennews, humorvollen Inhalten oder Inspiration. Dafür besuchen Nutzer das sozialeNetzwerk.
So bist du auf TikTok erfolgreich
- Check eure Kapazitäten: mit sehr hoherWahrscheinlichkeit entspricht der Produktionsworkflow für andere Kanäle nicht dem, der für TikTok nötig ist. Stelle also sicher dass ihr entweder die Kapazitäten oder das Budget habt.
- Persönlichen Content erstellen: bei TikTok kommen authentische und kreative Inhalte am besten an. Gesicht zeigen ist angesagt. Keine Werbespots mit inhaltslosen Claims. Überleg dir, wer das bei euch übernehmen kann (muss nicht immer dieselbe Person sein).
- Sei mutig: Mut zahlt sich hier aus. Clevere, lustige und auch weirde Content Pieces erregen Aufmerksamkeit und bleiben den Nutzern in Erinnerung. Gehe also auch Risiken ein.
- Geh mit aktuellen Trends mit: eine gute Möglichkeit auf TikTok Reichweite zu erhalten, ist das Übernehmen von Trends. Das heißt auch, dass du schnell produzieren musst, solange er noch aktuell ist.
- Zeige deine Produkte, aber selten: nicht erzählen, zeigen! Und das dann auch in Maßen. Gestalte eine kurze und interessante Produktdemo, in der du ein paar Dinge nennst, die für euch sprechen (wenn es zu viel wird, mach eine Serie daraus). So lässt sich das Thema TikTok auch besser an deine Vorgesetzten verkaufen.
Diese Ergebnisse kannst du erwarten
Anders, als bei anderen sozialen Netzwerken, ist TikTok nicht Profil-lastig. Die For-You-Page (FYP), also der Feed, ist der Ort, an dem Nutzer die meiste Zeit verbringen. Es geht um das einzelne Content-Piece. Du kannst mit wenig Followern viral gehen und mit vielen Followern nur 100 Nutzer erreichen. Jedes Video hat die Chance, viral zu gehen.
Wenn du etwas nachhelfen möchtest: mit Spark Ads kannst du schon mit 100€ - 200€ deine Reichweite künstlich hochschrauben.
B2B-Content-Formate für TikTok
Lass dich in deiner Kreativität nicht einschränken. Unique Content mit einer persönlichen Note kommt gut an. Falls du gar keine Ideen hast, sind hier ein paar Anhaltspunkte:
- Educational Content: Branchen-News, How-To’s und FAQ’s können interessant gestaltet gut ankommen.
- Unternehmenskultur: Die Menschen hinter den Kulissen, euer Arbeitsalltag und die Besonderheiten in eurem Team können eurer Marke eine Persönlichkeit verleihen.
- Testimonials und Case Studies: sprich über besondere und interessante Projekte in sehr kurzer Form, oder lass deine Kunden direkt zu Wort kommen. Das schafft mehr Vertrauen, als diese Dinge selbst von sich zu erzählen.
TikTok-Accounts, die dich inspirieren können
TikTok wird in Zukunft eine größere Rolle im B2B-Marketing-Mix spielen. Mach dir also jetzt schon Gedanken ob und wie du es jetzt schon nutzen kannst. Mit den richtigen Inhalten kannst du gute Reichweite aufbauen und Brand Awareness erzeugen. Probier es aus!