Als Werber braucht man manchmal einfach dieses Extra an Inspiration, wenn man sich an eine neue Kampagne macht. Damit du dir die Suche sparen kannst, sammle ich jede Woche ein paar gute Werbeanzeigen und fasse die Learnings zusammen. Woche 3, los geht's:
1. Weight Watchers vermarktet das Resultat
In dieser Werbeanzeige lässt das Abnehmprogramm das Leistungsversprechen für sich stehen. Durch die breite Tür herein und schlank durch die schmale Tür wieder raus.
Menschen kaufen Ergebnisse
Was Weight Watchers hier perfekt hinbekommt, ist das Resultat zu verkaufen, anstelle der Features. In diesem Beispiel ist der emotionale Hook das Versprechen abzunehmen. Es geht in erster Linie nicht darum, wie. Diese Details rechtfertigen dann die emotionale Kaufentscheidung.
Notiere:
- Nutzer kaufen Resultate. Keine Features.
- Es muss nicht kompliziert sein. Für Jeden verständlich und einfach ist manchmal besser.
- Bring Nutzer zum Schmunzeln. So bleibt es eher im Gedächtnis.
2. BMW gratuliert Audi
BMW ist sehr gut darin, sehr dezente Nachrichten an seine Mitbewerber zu senden. In dem Fall hat es Audi abbekommen. Denn BMW gratuliert Audi in der Anzeige zu dem Sieg des „Auto des Jahres in Südafrika“ und signiert mit „Von dem Gewinner des „Auto des Jahres Weltweit““. Subtil und humorvoll.
Augenzwinkern. Nicht gehässig sein!
BMW schafft es, sehr selbstbewusst und respektvoll seine Mitbewerber in der Werbung zu integrieren. Das ist auch wichtig, um nicht gehässig oder sogar verzweifelt zu wirken.
Man sollte die Konkurrenz wertschätzen und das auch deutlich machen. So lassen sich lustige Anzeigen gestalten.
Notiere:
- Werbung mit Mitbewerbern darf nicht gehässig wirken, sondern sollte humorvoll sein.
- Aktuelle Anlässe wie Branchen-Awards sind eine gute Basis für Ads mit der Konkurrenz.
3. Jasper’s AI generated Ad
Jasper ist ein AI Tool für Marketer und zeigt in der Anzeige, was das Produkt kann. Mit den Worten „AI hat diese Anzeige für dich geschrieben. Und es funktioniert.“ lässt Jasper das Tool für sich selbst sprechen.
Räume Zweifel aus dem Weg
In Werbeanzeigen sollten bekannte Zweifel an dem Produkt sehr viel häufiger vom Werbetreibenden selbst aufgegriffen werden. So hast du die Chance das Gegenteil zu beweisen.
Das ist die perfekte Gelegenheit dein Produkt zu zeigen und mögliche Gegenargumente zu beseitigen.
Notiere:
- Zeig das Produkt in Aktion.
- Räume berechtigte Zweifel aus dem Weg.
- Eine simple Idee und simples Design rücken die Idee manchmal ins Rampenlicht.
4. Pipdeck betreibt User-Interface-Hacking
Ein weiteres Beispiel für das gelungene Aufgreifen von Designs, die Nutzer kennen und in einen sehr aufmerksamen Modus versetzen.
Auch diese Anzeige sieht aus wie eine Apple Notiz und fällt sehr auf, weil sie komplett aus dem Raster fällt.
Weil ich im ersten Ad-Check schon auf das Beispiel einer Anzeige von Ryze eingegangen bin, hier der Link, statt einer Wiederholung.
Das war’s für diese Woche. Wenn du glaubst, dass deine Ad hier aufgelistet sein sollte oder du gute Beispiele hast, dann sende sie unter content@good-ad.de ein. Vielleicht ist sie dann nächste Woche schon mit dabei.