95% deiner potenziellen B2B-Kunden sind aktuell nicht auf dem Markt. Grund dafür ist, dass Unternehmen ihre Dienstleister und Partner im Durchschnitt alle 5 Jahre wechseln. Also sind über das Jahr gesehen nur 20% der Geschäftskunden verfügbar, bzw. 5% pro Quartal.
Und jetzt fragst du dich sicher, was genau dir diese Info bringt …
Bedeutung für deine B2B-Werbekampagnen
Weil der Großteil deiner Zielkunden zum Zeitpunkt, zu dem sie deine Ad sehen, gar kein Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistung haben, kannst du sie auch nicht zu einer Handlung überzeugen. Und um die 5%, die Interesse haben, musst du mit deinen Wettbewerbern kämpfen.
Deshalb solltest mit deinen Werbeanzeigen darauf abzielen, denen, die in den nächsten Jahren potenziell akquiriert werden können, in Erinnerung zu bleiben. Menschen kaufen bei den Unternehmen, die sie kennen. Sorge also für Awareness, denn das Menschen nutzen bei der Kaufintention als erstes ihr Gedächtnis.
So erzeugen deine Ads Werbeerinnerung
Deine Werbeanzeigen müssen so gestaltet sein, dass sie Nutzern im Kopf bleiben, obwohl sie aktuell kein Interesse an deinem Produkt haben. Das Ziel ist, sie darauf zu konditionieren, an deine Marke zu denken, sobald sie bereit für den Abschluss sind.
Das Problem dabei nur auf Nutzer zuzugehen, die aktuell bereit sind zu kaufen, ist dass du als Unbekannter in Erscheinung trittst. Hat einer deiner Konkurrenten Vorarbeit geleistet, wird er höchstwahrscheinlich bessere Chancen haben.
Wie du deine Werbeanzeigen gestalten kannst, um dich von der Masse abzuheben, kannst du hier lesen.
Im B2B Marketing ist einlanger Atem wichtig. Kurzfristiger Aktionismus sorgt nicht für die gewünschten Ergebnisse. Mach es also anders und lass dich nicht von „dringenden“ Sales-Anfragen verwirren.