Die richtige Copy zu den Werbeanzeigen kann den Unterschied zwischen einem Kauf oder einem Bounce machen. Sie kann zu höheren Click-Through-Rates und Conversion-Rates führen und den Erfolg deiner Werbekampagnen stark beeinflussen.
Aber nicht falsch verstehen: Ad Copys werden den initialen Umgang mit deinen Ads nicht ändern. Viele Nutzer werden weiterhin skippen. Es geht um die, die an euren Ad Creatives hängen geblieben sind und jetzt die Entscheidung treffen ob sie Klicken oder eben nicht.
Deshalb ist es wichtig, die Texte an die Awareness-Stage anzupassen. Die Stage Unaware werde ich überspringen, weil die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, in der Push-Kommunikation Nutzer zu gewinnen, die sich nicht des Problems bewusst sind.
1. Anzeigentexte für Problem Aware Nutzer
Dein Ziel ist, das Problem des Nutzers deutlich zu machen und ihm die Auswirkungen vor Augen zu führen. Dafür bieten sich diese Taktiken besonders gut an:
- Stelle Fragen, die das Problem verdeutlichen.
- Stelle das Problem sehr nachvollziehbar dar. Nutze dafür Formulierungen wie „Was wäre, wenn …“ oder „Wenn du X jeden Tag machst, dann …“. So kannst du die Auswirkungen in den Anzeigentext einbauen.
- Formuliere das Problem in einer kurzen Geschichte und zeige so, dass du das Problem kennst, das dein Kunde hat.
- Rechtfertige die Probleme deiner Kunden indem du schreibst, wie üblich dieses Problem ist und dass sie nicht die einzigen damit sind.
- Liste die Painpoints auf. Gehe dabei auf das Hauptproblem ein und erwähne dann, die daraus resultierenden Probleme oder Folgen.
2. Anzeigentexte für Solution Aware Nutzer
In dieser Phase ist das Ziel dem Kunden die Lösung zu ihrem Problem zu präsentieren und damit die Tür für die Produktpräsentation zu öffnen. Das funktioniert am besten, indem man genau zeigt, was es zur Problemlösung braucht.
- Unterstütze den Nutzer bei der Zielerreichung und setze seine Ziele in greifbare Nähe.
- Erzähle deine Geschichte und zeige, dass du bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der gleichen Situation warst.
- Berichte von deiner Mission. Dabei funktionieren Formulierungen wie „Wir sind [Produkt] für [Beschreibung des idealen Kunden].“ oder „Wir helfen dir dabei [Wert den du schaffst] um [Ergebnis] zu erreichen.“
3. Anzeigentexte für Product Aware Nutzer
Hier möchtest du dein Produkt als beste Option platzieren. Und das geht so am besten:
- Überzeuge davon, dass es nicht schlimm ist, wenn dein Produkt sie überzeugt. Zum Beispiel mit einer Geld-zurück-Garantie oder ähnlichem.
- Erzähle von einem kurzen Use-Case. Wie hat die Nutzung deines Produkts das Leben eines Kunden verändert. Fokussiere dich dabei auf das Resultat.
- Versuche das Gefühl zu erzeugen, dass die Nutzer ohne dein Produkt etwas verpassen. Das funktioniert mit Zahlen am besten und lässt sich gut mit den Benefits verknüpfen.
- Vergleiche dich mit dem Wettbewerb (geht auch anonymisiert). So kannst du zeigen, wie du dich vom Wettbewerb abhebst und das in einem kontrollierten Rahmen.
4. Anzeigentexte für Most Aware Nutzer
Hier weiß der Nutzer alles, was er über dich wissen musst. In dieser Phase musst du das letzte bisschen Überzeugungsarbeit leisten, um den Nutzer in einen Kunden zu konvertieren.
- Greife häufige Fragen auf und beantworte sie, um auch die letzten Zweifel zu beseitigen.
- Lass deine Kunden für dich sprechen. Mit kurzen Cases kannst du das Feedback deiner Kunden nutzen, um zu zeigen, wie andere davon profitiert haben.
- Zeige Beweise dafür, dass dein Produkt gut ist / funktioniert. Verarbeite Statistiken, Daten und Fakten.
Ad Copy ist vor Allem für die Nutzer da, die ein erstes Interesse an deinem Produkt zeigen und bei der Werbeanzeige anhalten, um sich zu informieren. Deshalb ist es wichtig, die Anzeige und auch den Text auf den aktuellen Kenntnisstand des Nutzers anzupassen. Hilf ihnen dabei, das Problem zu verstehen und beweise dann, wieso du die beste Lösung dafür parat hältst.